SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vertikale Navigation aufklappbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. erstellt 24 Nov. 2011 07:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte vertikalle Navigation aufklappbar machen. D.h. wenn die Website eine Unterwebseite hat, dann kann man die Website mit dem klick aufklappen und das komplette Menü rutscht nach unten.

Hat das jemand schon realisiert?

Bzw. wie und vor allem wo soll ich anfangen???

Kann jemand mir da helfen???

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Lars Buchleitner Als Antwort am 24 Nov. 2011 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja ich habe so etwas schon integriert.

Im  prinziep habe ich ich die linke Navigation durch einen JSTree ersetzt.

Das ist nicht ganz einfach aber sehr flexibel.

Habe besser gesagt 2 davon integriert 

1. Zur anzeige 
  2. einen zum  managen auf eine Applicationpage, habe die jeweiligen daten (in meinem fall Json) in den Propertybags der jeweiligen webs abgelegt

Hoffe das Hilft

Lars

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 24 Nov. 2011 10:51

Danke für Deine Rückmeldung!

Könntest du mir evtl. zum Thema mehr sagen?

Wo soll ich anfangen? In der mastepage? Wie ist dann die Vorgehensweise???

Danke!

Ohne Rang
7 Beiträge
Lars Buchleitner Als Antwort am 24 Nov. 2011 11:36

Ja in der Masterpage.

Lade dir erstmal http://www.jstree.com/ runter.

Binde in der masterpage die JS Dateien ein.

Blende die alte Navigation aus.

Schreibe am besten eine Usercontrol in Visualstudio in dem du den JStree einbindest.

Registriere und die Usercontrol im master und füge sie unter der ausgebelndeten Navi ein

Lars

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 24 Nov. 2011 12:06

Lars, vielen Dank für Deine Mithilfe!!!

Aber, dadurch, dass ich Anfänger bin, stelle ich dir weitere evtl. dumme Fragen....

1) habe ich runtergeladen, Danke!

2) soll ich alle .js-Dateien, die im Ordner sind, in die masterpage einbinden??

3) alte Navigation ausblenden: in masterpage mit visible ="false"?

4) Wie mache ich das denn??? -> Schreibe am besten eine Usercontrol in Visualstudio in dem du den JStree einbindest.

5) Und das:-> Registriere und die Usercontrol im master und füge sie unter der ausgebelndeten Navi ein

Sorry!

Danke!!!

Ohne Rang
7 Beiträge
Lars Buchleitner Als Antwort am 24 Nov. 2011 13:18

Entschuldige wenn ich das sagen muss , aber die Antworten die ich dir darauf geben kann werden dir nicht viel weiterhelfen.

Wenn du nicht weist was eine usercontrol ist und wie du sie registrierst , dann solltest du die finger vom Master lassen.

Zum spielen sicher gerne , aber wie gesagt das ist nicht leicht mal gemacht und dann lange noch nicht gut für Produktion!

Will nicht hochnäsig klingen , aber du solltest dir ein 2 gute Bücher holen holen und die Labs durchmachen !

Wenn ich dazu komme werde ich das mit dem Menue mal auf meinem Blog posten und dann denk link hier einfügen

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 24 Nov. 2011 13:36

OK, Danke!

Werde mich diesbezüglich schlau machen!!!