SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Url des Logos auf Parent Site setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Tongo erstellt 15 Nov. 2011 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich habe eine vermeintlich ziemlich einfach Aufgabe zu erledigen. Als mehr oder weniger SP Newbie aber eine grosse Herausforderung.

Wenn ich auf das Logo einer SharePoint Site ganz oben links klicke, wird die Home Page der betreffenden Site aufgerufen. Nun habe ich aber eine SubSite erstellt, und ich möchte, dass auf die Homepage der Parent Site navigiert wird, wenn ich auf das Logo der SubSite klicke. Ich kann ja das Logo und die URL unter " Title, Description, and Icon" in den Settings erfassen. Leider aber akzeptiert SP die URL der parent site nicht.

Hat jemand einen geeigneten workaround für dieses Problem?

Besten Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Tongo Als Antwort am 16 Nov. 2011 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok ich stelle die Frage anders. Ist es in SharePoint Server 2010 üblich, dass man Sites ineinander verschachtelt? Wir haben in unserer SP App eine Parent Site und eine Child Site. Ich vermute, dass hier schon im Design der Hund begraben liegt. Darum lässt SP es auch nicht zu, dass man aus einer Child Site per Klick auf das Icon auf die Parent Site navigieren kann.

Jemand eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2011 09:08

Natürlich verschachtelt man Sites. Nur weil man die URL des Logos nicht ändern kann, sollte man auch nicht davon absehen.

Hast Du schon bemerkt, daß rechts neben den Websiteaktionen ein hierarchisches Menü ist, über das man immer auf die Parents zurückkommt? Man kann auch über die Websiteeinstellungen und dort "Portalwebsiteverbindung" einen weiteren Link angeben, der immer ganz oben erscheint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Tongo Als Antwort am 16 Nov. 2011 09:46

Ja das habe ich bemerkt. Nur will unser Kunde die Navigation über das Logo. Da können wir nichts machen. Schade, dass SP dies nicht ermöglicht.

Danke für den Beitrag

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2011 10:18

Du kannst das Verhalten natürlich über die Masterpage beeinflussen, aber bei vielen Websites, die alle unterschiedliche Logo-Links haben sollen, wird das schnell aufwendig. Oder man entwickelt ein eigenes Control, das das Logo und einen passenden link rendert.

Die Frage ist einfach, ob das den Aufwand wirklich wert ist. Kundenwünsche sind eben nicht immer sinnvoll ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog