SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ribbonbar auf Formular einblenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
thin erstellt 3 Nov. 2011 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag liebe SharePoint Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, zu dem (ausnahmsweise) auch Google nichts weiß. (Dat hatte ich noch nie)

Ich habe in VS2010 für SP2010 Fondation ein ContentType (erbt von Dokument) erstellt. Da ich eine besondere und komplizierte Validierung vornehmen muss, habe ich eine Application Page (aspx) erstellt und auch diese korrekt referenziert.

Diese ASPX-Seite werden angezeigt und funktionieren auch. Meine möglichen Aktionen, möchte ich über eine Ribbon Bar dem Benutzer zur Verfügung stellen, aber das klappt nicht. Ich bekomme es nicht hin, dass eine Ribbon Bar auf meinem Formular angezeigt wird. 

Die lange Google-Suche hat mir viele Beispiele gebracht, bei denen beschrieben wird, wie ein Tab, Gruppe oder Control der Ribbon hinzugefügt oder ausgeblendet wird, aber nicht, wie diese auf einem leeren Formular angezeigt wird.

Kann mir einer von euch sagen, wie ich das machen kann? 

Gruß 

Timon Hinrichs

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2011 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau möchtest Du denn erreichen? Ein eigenes Ribbon oder ein Standard-Ribbon? Wenn eigenes, dann suche nach sharepoint+ribbon+contextual+tab. Wenn es ein Standard-Ribbon sein soll, dann mußt Du auf Deiner Seite die Bedingungen herstellen, die es braucht um angezeigt zu werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
thin Als Antwort am 3 Nov. 2011 12:48

Danke zunächst für die Rückfrage!

Ich möchte Teile der Standard-Ribbon einblenden (Speichern und Abbrechen). 

Ich dachte, zuerst blende ich die standard Ribbon ein und dann blende ich die Gruppen aus, die ich nicht brauche. Ist das der falsche Ansatz?

Wie sind denn die Bedingungen, um die Standard-Ribbon einzublenden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2011 13:35

[quote user="Timon Hinrichs"]Ich möchte Teile der Standard-Ribbon einblenden[/quote]

Welches? Es gibt ziemlich viele...

Ich nehme an, Du möchtest das Ribbon, das auf einer Standard-EditForm erscheint. Dazu mußt Du Deine Seite als Standard-EditForm Deiner Liste oder Deines Inhaltstyps festlegen. Da Du die ohnehin in einem eigenen Feature hast, brauchst Du nur die passende XML-Datei zu editieren (bei einer Liste ist es die schema.xml).

Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa544142.aspx und http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms459356.aspx.

Buttons, die unerwünscht sind, sollte man IMHO nicht verstecken, sondern nur disablen, was über fehlende Berechtigungen automatisch geschieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
thin Als Antwort am 4 Nov. 2011 09:55

Hallo,

ich habe auch meine Kollegen gefragt und der eine konnte mir folgenden Blog Eintrag URL geben, der genau mein Problem beschreibt und löst:

http://www.vinodunny.com/blog/post/Application-Page-Ribbon-Dialogs-on-SharePoint-2010.aspx

Herzlichen Dank für die Hilfestellung!