SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zusätzlicher Content Type zu einem Kalender hinzufügen mit Start und End Date?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g erstellt 2 Nov. 2011 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Halllöchen,

(Da mein Sharepoint in Englisch ist werde ich gewisse Ausdrücke in Englisch schreiben). Ich erhielt den Auftrag einen Kalender einzurichten bei welchem es möglich ist ein neues Meeting oder eine Reise einzutragen. Also dass man unter der "Neu"- Schaltfläche zwischen Meeting und Travel wählen kann.

Dazu wollte ich einen neuen Site Content Type einrichten (um eine Reise erstellen zu können), welcher auf dem Event CT basiert. Dies ist jedoch nicht möglich, da der Event CT in der Gruppe "_hidden" steckt, welche es unmöglich macht einen CT basierend auf Event CT (inheritance) zu erstellen. Leider bin ich nicht vollständiger SP Admin, weshalb ich den Event CT nicht aus der _hidden Gruppe nehmen kann.

Deshalb habe ich einfach einen CT basierend auf dem Item CT erstellt und habe End Date und Start Date hinzugefügt. Komisch war, dass das Start Date sich automatisch in Start Time (Start Time ist vom Event CT) verwandelt hat und auch in den Kalendereigenschaften war die Start Time komischerweise so aufgeführt, dass Sie von beiden CTs verwendet wird. Dummerweise ist dies mit dem End Date leider nicht passiert. Das End Date verhält sich nun auch sehr komisch. Wenn ich ne neue Reise eingebe die vom 1.1 bis 10.1 dauert, dann sieht man im Kalender den Reise Eintrag vom 1.1 bis 9.1. und wenn die Reise über eine Monatsgrenze hinausgeht, dann wird die Reise nur am Start Datum aufgeführt, also als eintätig.

Nun meine Frage: Habt Ihr schon einen neuen Content Type für den Kalender eingerichtet bei welchem Start und Endzeit funktioniert hat? Gibt es evtl noch einen anderen Weg als z.B. über Content Types um dieses Problem zu lösen?

Thxxxx

Oli