SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Querverweise zwischen zwei Spalten / zwei Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Ben Punkt erstellt 24 Okt. 2011 20:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine kleine Lizenzdokumentation umsetzen in Sharepoint 2010. Im Augenblick habe ich eine Liste "Mitarbeiter" und nun eine weitere Liste "Lizenzen". Nun möchte ich, wenn ich einem Mitarbeiter eine Lizenz übergebe, dies in der Lizenzliste dokumentieren. Dabei kann ich natürlich ganz einfach eine Spalte erstellen, die in der Liste "Mitarbeiter" nachschlägt und habe eine einfache Verbindung zwischen diesen beiden Elementen.

Damit ich aber später sehen kann, welche und wieviele Lizenzen ein bestimmter Mitarbeiter hat, möchte ich, dass dies automatisch in der Liste "Mitarbeiter" dokumentiert wird.

Die Liste "Mitarbeiter" ist mir sehr wichtig, da ich alle Ressourcen (Hardware, Software, spezielle Konfigurationen) mit einem Mitarbeiter verbinden möchte und im Kontext des Mitarbeiters sehen können möchte (falls dieser das Unternehmen verlässt).

Ich möchte aber eine solche Verbindung nicht zwei Mal anlegen, sprich: wenn ich in der Lizenzliste einem Mitarbeiter eine Lizenz zuteile, soll dies automatisch in der Liste "Mitarbeiter" hinter dem jeweiligen Namen dokumentiert sein - oder von mir aus umgekehrt: dass ich, wenn ich einen Mitarbeiter aufrufe, ihm eine lizenz zuweisen kann - dann möchte ich das aber automatisch in der Lizenzliste dokumentiert habe.

Wichtig ist dabei, dass die Verbindung automatisch dokuemtniert wird, weil manuell muss ich es 1x ohnehin machen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2011 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum machst Du es nicht einfach umgekehrt, d.h. der Mitarbeiter bekommt ein Nachschlagefeld auf die Lizenzen (und auf Hardware usw.). Die Mitarbeiterliste ist dann das zentrale Element. Du kannst darauf dann Ansichten erstellen, die Dir die verschiedenen Aspekte darstellen, wie z.B. eine Ansicht, die nach Lizenzen gruppiert ist. Damit siehst Du dann sofort wieviele Lizenzen von jedem Typ verbraucht sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ben Punkt Als Antwort am 25 Okt. 2011 10:26

Hi Andi,

danke für die Antwort. Das wäre soweit okay, nur möchte ich gleichzeitig auch in der Lizenzliste sehen, wieviele Lizenzen verbraucht sind bzw. schon ausgegeben wurden... eine Art Zähler würde da reichen, es wäre aber auch in Ordnung, wenn die Usernamen eingetragen werden, denen die Lizenz zugeteilt wurde...

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2011 10:33

Einen Zähler müßte man per Programmcode aktualisieren (EventReceiver auf den Mitarbeitern). Du kannst Dir aber alle Mitarbeiter, die ein bestimmte Lizenz haben ziemlich einfach anzeigen lassen, indem Du sie auf der DispForm der lizenzen sichtbar machst.

Gehe auf die Lizenzliste und dann im Ribbon auf den Reiter "Liste". Dort dann "Formularwebparts bearbeiten" und "Standardanzeigeformular". Jetzt kannst Du unter "Einfügen" - "Verknüpfte Liste" die Mitarbeiter einfügen. Sie werden dabei automatisch gefiltert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ben Punkt Als Antwort am 25 Okt. 2011 10:55

wird getestet, danke