SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Element nach ablauf löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Roger B erstellt 20 Okt. 2011 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und befasse mich erst seit ein paar Tagen mit Sharepoint. Nun mal eine Frage. Ich gebe unter Listen in einer Webseite ein Element ein, diesem gebe ich ein ablauf Datum. Danach kann ich ja via Filter sagen das es nicht mehr angezeigt wird. Ist es nun möglich das dieses Element wenn es abgelaufen ist auch automatisch auch gelöscht wird? Wenn ja wie muss ich das anstellen?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Roger

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Okt. 2011 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

welche SharePoint Version setzt ihr denn ein?

Es gibt sog. "Informationsveraltungsrichtlinien" welche man in den Listeneinstellungen definieren kann. Dort kann man auch eine Ablaufrichtlinie festlegen. Dies funktioniert aber erst mit der Server Version und da müsste man nochmal prüfen ob Standard oder Enterprise...

Bei den WSS 3.0 bleibt Dir nur, etwas eigenes zu entwickeln oder zu suchen ob es dort eine Drittanbieterkomponente gibt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Roger B Als Antwort am 20 Okt. 2011 13:35

Hallo

Es ist Microsoft Office SharePoint Server 2007 . Es müsste denke ich mal Standard sein, da uns Sharepoint von ganz weit oben zur Verfügung gestellt wurde kann ich dies leider nicht sagen. Ich ab mal unter Informationsrichtlinien bei  Ablauf aktivieren eine hacken gesetzt. Dann habe ich "Diese Aktion ausführen" löschen, angewählt.  Wenn ich nun OK klicke sagt es mir ich muss einen Ablaufzeitraum einsetzen den gebe ich unter "Beibehaltungszeitraum" ein mit Läfut ab + 1 Tage.  Jedoch ist das Element welches am 30.09.11 abgelaufen ist immer noch vorhanden. Funktioniert dies nur bei neu eingegeben Elementen?

Danke und Gruss Roger

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Okt. 2011 13:39

Hi,

nein das funktioniert generell für alle Elemente, allerdings liegen da Timer-Dienste (Zeitgeberauftragsdefinitionen o.ä.) hinter, die nur in einem bestimmten Intervall ausgeführt werden (der für die Informationenverwaltungsrichtlinien zuständig ist läuft glaube ich einmal am Tag).

Um das zu testen kannst Du einmal in der Zentraladministration unter den Auftragsdefinitionen nachschauen, dort sollte es einen geben der "Informationsverwaltungsrichtlinie" heisst und diesen manuell starten.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Roger B Als Antwort am 20 Okt. 2011 13:45

Super Danke für die Antwort. Ich werde mal bis morgen warten und dann sehen ob die Elemten weg sind.

Danke für die Schnelle Hilfe

Gruss Roger

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2011 13:37

Hallo Roger,

wenn es Dir reicht, daß abgelaufene Elemente nicht mehr angezeigt werden, kannst Du auch einfach die Standardansicht entsprechend mit einem Filter versehen:
[Ablaufdatum] ist größer als [Heute]

Ansonsten gilt, was Christian schrieb. Alternativ könnte man die abgelaufenen Elemente vielleicht auch mit einem SharePoint Designer Workflow löschen lassen. Der Workflow startet für alle neuen Elemente und wartet dann auf das Ablaufdatum.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog