SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Startseiten festlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee erstellt 14 Okt. 2011 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also hab hier ein wenig rumgesucht und um ehrlich zu sein, wundert es mich, dass noch niemand dieses Problem hatte.

Nach Aufsetzen von SP Enterprise und beim erstmaligen Login fragte er micht was für eine Seite ich gerne erstellen würde. Dabei gab es 2 Websitesammlungen: "/" und "/my"

Nun wollte mein Chef immer, dass er bei Login direkt mal auf die persönliche Seite kommt, also hab ich unter "/" gleich mal als erste Seite die MySite angelegt. Nun habe ich auf sharepoint/default.aspx und sharepoint/my/default.aspx die gleich Seite.

Nun kam es wie es kommen musste, mein Chef will eine andere Struktur, dass sozusagen eine "Überseite" kommt wenn man sich einloggt und die MySite brav unter "/my" bleibt und für jede Tochterfirma wollte ich dann eine eigene Websitesammlung anlegen (ob das so sinnvoll ist weiss ich allerdings noch nicht).

Wie kann ich nun meine erste erstellte sharepoint/default.aspx löschen/ändern/neu anlegen? Muss ich dafür die gesamte Site Collection löschen? Habe halt Angst, dass ich mir nun alles damit zerschieße.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2011 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind das unter / und unter /my zwei verschiedene Websitesammlungen (kann man in der Zentraladministration nachschauen)? Ich nehme an ja. Dann kannst Du die Websitesammlung unter / einfach löschen (alle Inhalte gehen natürlich verloren) und neu anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 14 Okt. 2011 14:30

super danke! mittlerweile schmunzel ich (im guten) aber etwas über deine hervorragende bereitschaft hier :)

das nenn ich service! tolle arbeit

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 14 Okt. 2011 14:37

ah und kann ich das Ribbon der MySite auf jeder Websitesammlung anzeigen lassen?

Beim alten Sharepoint von uns hab ich mittels Code links von den Websiteaktionen weitere Links "hineingepfuscht" was so ähnlich aussieht wie die Liste für häufig verwendete Links unter MySite. Funktioniert zwar gut, aber ich muss dann jede Masterpage Vorlage auf jeder Website manuell anpassen wenn sich in den Menü was ändert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2011 15:09

Wenn man alle MySites auf die selbe Weise verändern möchte, erstellt man sich ein Feature dafür und hängt es and die Websitevorlage der mySites. Nennt sich Feature Stapling.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 17 Okt. 2011 10:53

Nein ich meinte eigentlich die normalen Seiten in Sharepoint. Es soll nur so aussehen wie auf der mysite.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 11:05

Das wird nicht wirklich funktionieren, weil die MySite einen ganz anderen Zweck verfolgt, als die "normalen" Sites. Trotzdem kannst Du natürlich versuchen die Masterpage nach Deinen Vorstellungen anzupassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 17 Okt. 2011 12:03

Was ich auch getan habe. Habe nämlich links neben den Websiteaktionen ein eigenes kleines Menü eingebaut, wenn ich dieses jedoch ändern will. Muss ich die Masterpage auf jeder Seite ändern. Das wird echt mühsam wenn ich das Menü dann auf 10 Seiten einbaue. Da muss es doch ne Möglichkeit geben, das zentral zu ändern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 12:17

Dann solltest Du entweder die von SharePoint zur Navigation angebotenen Möglichkeiten nutzen (evtl. mit eigenem NavigationProvider), oder ein eigenes Control entwickeln und das in die Masterpage setzen. Das Control kann dann die Informationen darüber, was dargestellt werden soll, aus irgendeiner Dir bekannten Quelle ziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog