SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




DRINGEND HILFE GESUCHT - Gleichzeitiges bearbeiten von Zellen in einer Zeile

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
KiwiWonder erstellt 10 Okt. 2011 21:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, ich habe leider nicht die Zeit, das Forum heir auf jeden Eintrag zu druchsuchen. Ich benötige innerhalb 1 Tages eine Lösung, die mir mein Vorhaben rettet und meine Schulung am Mittwoch nicht ruiniert.

Folgendes Szenario habe ich in Sharepoint aufgebaut:

Es gibt eine Tabelle mit ca. 120 Spalten. Diese dient zum Testen einer neuen Prgrammversion. Ich habe zunächst alle Testfälle untereinander stehen und pro Tester 3 Spalten angelegt (1 Spalte Testergebnis, 2. Kommentar und 3. getestet Ja/Nein).

Um jedem Tester eine individuelle Ansicht zur Verfügung zu stellen, habe ich verschiedene Ansichten erstellt, diese "Veröffentlicht" und auf einer Externen Unterwebsite per Webpart eingebunden.

Jede einzelne Ansicht verfügt über eine zusätzliche Spalte "Editieren", auf der ich ein Bild eingepflegt habe, bei dem ein Hyperlink hinterlegt ist, der auf ein von mir individuell auf den Benutzer zugeschnittenes Bearbeitungs-Formular zugreift.

Soweit funktioniert alles super. Der Benutzer möchte sein Testergebnis eintragen, wird umgeleitet auf das Formular und beim speichern wieder zurück auf die Seite geführt.

Nun das eigentliche Problem:

Öffnet Benutzer 1 den Bearbeitungsdialog zu Testfall 1.1 und ein weiterer Benutzer 2 öffnet ebenfalls seinen Dialog zum selben Testfall. Speichert der erste sein Ergebnis ab, bekommt der zweite Anwender leider eine Fehlermeldung, dass sich seine Daten im Hintergrund verändert haben und er zurückgehen müsse und seine Daten aktualisieren und erneut senden muss.

Bis dato hatte ich angenommen, Sharepoint erkennt, dass sich ein Benutzer in einer anderen Zelle befindet, als der andere. Leider scheint es nicht so zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zellen-ID oder dergleichen mit an den Hyperlink anzufügen, der dies genau differenziert?

 

Oder ist meine LÖsung einfach zu abwegig? Ich benötige dringend dringend Hilfe, da ich eine wichtige Präsentation am Mitwoch halten muss und ich bei ca. 30 Testern auf solch einen Wiederstand stoßen werde, sollte dies nicht laufen.. Ich danke allen, die mir Tips geben können!

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 10 Okt. 2011 23:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube nicht, dass das Vorhaben ohne Programmierung realisierbar ist. SharePoint lässt es von Haus aus nicht zu, dass mehr als ein Anwender das gleiche Element editiert. Das hängt primär damit zusammen, dass SharePoint nicht weiß, dass Deine zwei Anwender eigentlich unterschiedliche Spalten der Liste editieren. Da alles im Datenbank-Server in eine Zeile einer Tabelle zusammenläuft, sind da Grenzen gesetzt.

Vorschlag für einen Lösungsansatz: warum legst Du so viele Spalten an und versuchst dann alles in einem Element unterzubringen? Lege doch für jeden Tester ein eigenes Element an. Wenn Du außerdem Spalten hast, die dann bei einem Testfall für alle Tester identisch sind, dann würde sich eine zweite Liste und in der Ursprungsliste (die, die heute schon existiert) ein Feld vom Typ Nachschlagen anbieten.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Okt. 2011 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aus meiner Sicht auch nicht ohne Entwicklung zu realisieren. Beim Hinzufügen müsste der Zeitstempel auf eventuelle Änderung geprüft und die Aktion bei Bedarf abgebrochen werden.

Ich würde eventuell prüfen ob es nicht sinnvoller ist für jeden Tester ein Element anzulegen (wie Olaf bereits vorgeschlagen hat). So kann man einfach nachvollziehen wer wann die Testfälle bearbeitet hat ohne auf Versionierung etc zurückzugreifen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge
KiwiWonder Als Antwort am 11 Okt. 2011 19:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf,

hallo Christian,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, Schnell habe ich verstanden, dass mein Vorhaben tatsächlich nicht so einfach umzusetzen ist. Ich habe mich heute in langer Arbeit daran gemacht, die Liste in einzelne aufzuteilen. Es hat trotzd der Kürze der Zeit noch hingehauen.

Ebenfalls habe ich versucht, den Vorschlag mit den "Nachschlage-Tabellen" umzusetzen. Da gibt es das Problem, dass diese Tabellen nich in der Auswahl angezeigt werden. Schade eigentlich. Damit fehlen mir eigentlich nur zwei Dinge noch, die ich aber im Moment noch verschmerzen kann:

 

1. Eine Konsolidierte Liste mit den Feldern der einzelnen Testergebnissen (ok, nicht ok) aus den einzelnen Listen

2. Die möglichkeit ein EditForm mit allen Feldern der eigenen Liste anzuzeigen + Feldern aus einer anderne Liste, um diese ebenfalls zu verändern

 

Zu Punkt zwei muss ich sagen, dass ich folgendes versucht habe: ein neues Formular erstellt, welches mir aus einer Liste alle Felder automatisch aufgelistet hat. Über die Quellenverbindung habe ich verucht eine andere Liste einzubinden. Je nach Auswahl, löscht mir der sharepoint Designer alle Felder wieder weg und ich bekomme sie nicht mehr hinein, oder, bei der anderen Verknüpfung fügt er mir alle Felder (Ergebnisse der Testfälle untereinander) in ein Feld ein. Sehr ungünstig.

GIbt es nicht die Möglichkeit, ein Feld so darzustellen bzw. einzufügen, wie es Sharepoint automatisch erzeugt, bei der Erstelleung eines Formulars.

Sharepoint entwickelt sich bei mir immer mehr zu einer Herausforderung. Irgednwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten! Immerhin habe ich mein Ursprungsziel aufgegeben, dank Euch.

 

LG KiwiWonder