SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassen von Themes und Webparts/Templates

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma erstellt 5 Okt. 2011 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie man Webparts anpassen kann. Z.B. Wenn ich einen bestimmten Tabellenkopf haben möchte oder ähnliches. Gibt es sowas wie einen Template-Designer bzw. geht das mit dem Sharepoint designer? Wenn ja, ändert man direkt den Code? Ich weiß eben leider noch nicht welche Anpassungen ich brauche, deshalb frage ich sehr allgemein.

Gibt es auch Möglichkeiten um Themes individuell zu gestalten?

Bin sehr neu in der ganzen Sache und habe deshalb noch nicht so viel Ahnung!

Vielen Dank schon mal

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2011 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Themes kann man mit PowerPoint 2010 erstellen.

Zu der allgemeinen Frage zu Webparts kann man so nichts sagen. Das hängt stark vom Webpart ab. Wenn Du ein Webpart auf einer Seite eingefügt hast, findet sich oben rechts vom Titel des Webparts ein Menü, in dem es einen Punkt "Webpart bearbeiten" gibt. Damit kann man die Grundeinstellungen ändern. Bei manchen Webparts kann man mit SharePoint Designer noch mehr ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma Als Antwort am 5 Okt. 2011 16:52

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es geht eben darum, dass die Seite nicht wie eine Standart-SharePoint-Seite aussehen soll, sonder ob es möglich ist sie weitestgehen auf die Firma anzupassen. Natürlich so, dass nachher keine Probleme auftreten.

Ich habe grad gesehen, dass mal mit CSS ziemlich viel im Sharepoin Designer machen kann! Das Ist schon mal gut. So wie ich das bis jetzt in dem Designer gesehen habe, kann man ohne Probleme z.B. die Tabellenköpfe ändern.

Gruß und Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2011 16:58

Man kann das gesamte Aussehen natürlich komplett verändern. Je nachdem, was dabei alles gemacht werden soll, kann das aber sehr aufwendig werden.

Du kannst eine eigene Masterpage/Gestaltungsvorlage erstellen. Du kannst eine eigene CSS-Datei erstellen und über die Masterpage so einbinden, daß sie für alle Seiten verfügbar ist. Als Suchbegriff für weitere Recherchen empfehle ich Dir sharepoint+2010+branding

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog