SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sind diese Features/Funktionen mit Sharepoint möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee erstellt 3 Okt. 2011 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin noch relativ neu bei Sharepoint und habe nun den Auftrag bekommen unsere gesamte Infrastruktur über ein Portal zugänglich und verwaltbar zu machen. Nun ist die Frage ob sich die Vorstellungen meines Chefs mit Sharepoint so einfach umsetzen lassen oder ob ich dafür nicht lieber ein eigenes Portal programmieren sollte. Ich bin wirklich für jeden Tipp und weiterführende Hilfelinks dankbar.

Vorstellungen meines Chefs wofür Sharepoint bei uns eingesetzte werden sollte:

• Persönliche Startseite für jeden MItarbeiter: Auf dieser Startseite sollen Kalender, ToDo Listen, Telefonbuch, Ankündigungen und eine persönliche Zeiterfassung (wurde bereits ein Portal erstellt) integriert sein und aus dem Sharepoint benutzbar sein. Diese sollen auch (vor allem Telefonbuch, ToDo und Kalender/Termine sollen mit Office synchronisiert werden).
  • Alle bisherigen Websiten der Firma sollen in Sharepoint integriert und benutzbar gemacht werden. (Ich glaube Websiten kann man aber recht einfach über Sharepoint anzeigen lassen)
  • Alle Berechtigungen sollen über Active Directory gesteuert werden können.
  • In der Dokumentbibliothek sollen Files nicht nur hochgeladen werden können, sondern auch direkt aus dem Interface neu erstellbar sein. Also man klickt auf einen Folder und erstellt aus dem Sharepoint darin ein Word Dokument. Das ganze sollte auch mit Vorlagen möglich sein. Man klickt eine Vorlage an die am Sharepoint abgespeichert ist und erstellt ein neues Dokument daraus und wenn man dieses abspeichert wird es bereits im Sharepoint abgelegt.
  • In den diversen Dokumentbibliotheken soll auch der Folder-Tree angezeigt werden, damit man sich besser zurechtfindet (wie im Explorer die oberste Leiste)
  • Projekte (vielleicht als Unterwebsite) sollen erstellt werden können und einzelnen Usern zuweisbar sein. Diese bekommen dann eine Statusmeldung auf ihrer persönlichen Einstiegsseite.

Sind derartige Funktionen einfach in Sharepoint umsetzbar oder bedarf es hier gröbere Anpassungen. Ich bin mit ASP.Net leider gar nicht vertraut.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 3 Okt. 2011 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also im Moment sind meine größten Probleme die Sache mit dem persönlichen "Kontrollzentrum" und Word Dokumente aus dem Sharepoint zu erstellen.

Ich kann zwar ein Word Dokument in einer der Bibliotheken erstellen, allerdings nimmt er da immer dieselbe Vorlage und ich kann nicht im Ordner auswählen das ich etwas aus einer bestimmten Vorlage erstellen will. Auch wird mir nur der Menüpunkt Word angezeigt und ich kann zb kein Excel Sheet erstellen. Beim Erstellen einer neuen Bibliothek kann man die Standardvorlage auswählen, aber ist es nciht möglich je nach Wunsch eine Vorlage aus für ein beliebiges Programm (word, excel, pp, ...) zu erstellen? Ist immer eine Bibliothek für genau einen Datentyp zuständig (zb Word only)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Okt. 2011 14:33

[quote user="Floeee"]die Sache mit dem persönlichen "Kontrollzentrum"[/quote]

Dazu gibt es die MySites.

Und zu den unterschiedlichen Vorlagen solltest Du Dich mit dem Thema Inhaltstypen vertraut machen. Du kannst eine Liste mit beliebigen selbstertsellten Inhaltstypen verknüpfen. Hinter jedem Inhaltstyp kann eine selbstdefinierte Vorlage stehen und die erscheinen dann, wenn man auf der Bibliothek das Neu-Menü öffnet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 3 Okt. 2011 15:46

Ahh, so sieht man sich wieder :D vielen Dank. Nun hab ich wieder Anhaltspunkte zum weitergoogeln ^^

Die Sache mit den Projekten habe ich bereits herausgefunden, allerdings Statusmeldungen werden wahrscheinlich nicht vom Sharepoint unterstützt nehm ich mal an.

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 6 Okt. 2011 10:50

Wie ist denn das mit dem Folder-Tree. Ist so etwas in Sharepoint implementierbar wie man es aus dem Windows Explorer kennt (obere Zeile)?

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 6 Okt. 2011 10:54

Ja ist es aber falls du vor hast die gleiche Struktur wie zB auf einem File Server nachzubauen sollte man sich zuerst ein Konzept ausdenken. Dokumentbibliotheken mit vielen "Einträgen" werden sehr langsam. Verteilung auf mehrere Dokumentbibliotheken ist sinnvoll.

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 6 Okt. 2011 11:32

Naja im Moment habe ich eher vor eine bereits bestehende Folder Hierarchie nativ einzubinden (was bisher auch klappt) und diese dann nach und nach in das Sharepoint zu protieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2011 11:40

Jedenfalls kannst Du Dir einen solchen Baum anzeigen lassen: Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Strukturansicht. Erscheint dann links unterhalb der Schnellstartleiste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 6 Okt. 2011 12:12

Vielen Dank aber das Feature kenne ich. Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, deswegen habe ich mal einen Screenshot gemacht.

Also dort wo V:\xxx steht, hätte ich gerne wie im Explorer dann eine Anzeige wo ich mich gerade befinde. Also so etwas wie eine Pfadanzeige, damit man sich auskennt.

ps: die persönliche Seite muss ich wohl noch hinten anstellen, da wir noch keine Enterprise Lizenzen haben, aber danke :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2011 12:22

An der Stelle geht es nicht, zumindest nicht ohne Programmierung.

[quote user="Floeee"]die persönliche Seite muss ich wohl noch hinten anstellen, da wir noch keine Enterprise Lizenzen haben[/quote]

Dazu reicht auch Server Standard. Der ist allerdings auch nicht kostenlos.

Habt Ihr jetzt eigentlich SharePoint 2007 oder 2010? Du postest zwar im 2010-Forum, aber Dein Screenshot ist 2007.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 6 Okt. 2011 12:29

Nein das ist 2010 und eine kostenlose Version wie es scheint. Aufgesetzt habe ich Sharepoint leider nicht.

*edit* also morgen werde ich mal die enterprise version aufsetzen

Ich frage mich nur gerade wie ihr das eigentlich mti den Projektplänen in Sharepoint handhabt. Denn im Moment kann ich nur einen Projektplan erstellen, den jeder bearbeiten kann und somit viel schief gehen kann. Ich kann zwar den Leuten eigene Projekte zuweisen, aber diese können auch Projekte anderer sehen und bearbeiten und nciht nur die eigenen. Ausserdem weiß man nicht bescheid wenn man ein neues Projekt zugeteilt bekommt, außer man schaut wirklich dauernd in die Projektliste. Habe ich da eine wichtige Funktionalität übersehen? Denn so ist das Projektmanagement aus dem Sharepoint heraus doch nciht für eine Firma zu gebrauchen. Wie seht ihr das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2011 13:40

[quote user="Floeee"]Nein das ist 2010 und eine kostenlose Version wie es scheint.[/quote]

Dann ist es wohl SharePoint Foundation. Sieht aber stark nach 2007 aus. Wurde das vielleicht geupgradet?

Zum Projektmanagement: man kann natürlich sehr viel konfigurieren. Man kann die Berechtigungen so setzen, daß jeder nur das für ihn relevante sieht (auch automatisiert z.B. per Workflow). Man kann Benachrichtigungen einrichten, damit man bei Änderungen automatisch benachrichtigt wird. Usw.

Um mit SharePoint richtiges Projektmanagement betreiben zu können, muß man dann aber doch entweder selbst entwickeln oder eine der zahlreich angebotenen Lösungen zukaufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 6 Okt. 2011 14:56

Also das ganze ist die Foundation Version, da hast du schon recht, aber meines Wissens nach nix geupgradetes.

Also um mit den Projektlisten arbeiten zu können muss man mehr oder weniger einen Workflow einrichten damit das auch praktisch wird, so wie ich deine Aussage zumindest verstanden habe. Oder gibt es dann mti der Enterprise noch bessere Listen als dieses "Projektaufgaben" Tool was man erstellen kann im Foundation?

Mit selbst entwickeln meinst du dann selbst eine asp.net Seite erstellen und in Sharepoint hinzufügen? Kannst du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben welche Lösung hier zu den Brauchbaren gehört? Um ehrlich zu sein sollte da nicht so viel Zeit draufgehen. Denn sonst könnte ich selbst einfach eine Seite erstellen und die dann im Sharepoint mappen (wie wir es schon mit unserer Zeiterfassung machen).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2011 15:09

[quote user="Floeee"]gibt es dann mti der Enterprise noch bessere Listen als dieses "Projektaufgaben" Tool [/quote]

Nein. Aber es gibt von Microsoft den Project Server (separat zu lizensieren).

[quote user="Floeee"]Mit selbst entwickeln meinst du dann selbst eine asp.net Seite erstellen und in Sharepoint hinzufügen?[/quote]

Nicht unbedingt eine eigene aspx, aber z.B. eine per Browser zusammengeklickte Lösung, bei der dann die fehlenden Funktionen über eigenen Code hinzugefügt werden. SharePoint ist an jeder erdenklichen Ecke durch eigenen Code erweiterbar. Und man kann eigene Listenvorlagen definieren oder auch eigene Websitevorlagen. Unendliche Möglichkeiten...

[quote user="Floeee"]Kannst du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben welche Lösung hier zu den Brauchbaren gehört?[/quote]

Da wir selbst sowas anbieten, bin ich da nicht ganz neutral ;-) Aber wenn Du in der Suchmaschine Deiner Wahl sharepoint projektmanagement eingibst, solltest Du genug finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 7 Okt. 2011 10:39

Du kannst auch ruhig deine Produkte nennen ^^

sofern du auch der Meinung bist, dass es eine effiziente und einfache Lösung für mein Anliegen ist

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 6 Okt. 2011 14:59

[quote user="CarePackage"]

Ja ist es aber falls du vor hast die gleiche Struktur wie zB auf einem File Server nachzubauen sollte man sich zuerst ein Konzept ausdenken. Dokumentbibliotheken mit vielen "Einträgen" werden sehr langsam. Verteilung auf mehrere Dokumentbibliotheken ist sinnvoll.

[/quote]

Ist das auch der Fall wenn ich eine Dokumentenbibliothek in einem IFrame einfach nativ einbinde? Hier habe ich allerdings leider keine Versionskontrollen und auch sonst wird es schwierig damit in Sharepoint zu arbeiten wie ich gerade feststelle.