SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2007 UserProfile Properties nach MySite 2010 Syncen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Sasa Cokic erstellt 30 Sept. 2011 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo :)

Hier mein Problem:

Ich möchte von der SP2007 PersonalSite Umgebung, die Properties(Skills,..Hobbys,..usw) , nach SP2010 übernehmen.

Das Problem hierbei ist, ich will kein Database Attach machen (dazu hab ich viele Berichte im INternet gefunden, aber ich will eine Lösung coden).

Überlegung: Von der Sp2010 Farm, alle vorhandenen MySites durchparsen, und entsprechend dem Username, auf SP2007 zugreifen, die entsprechenden Properties aus der dortigen Personal Site rausfischen, und sie in sp2010 auf die MySite des Users eintragen.

Das Filtern der Felder, und auslesen der Werte ist keni Problem, nur wie zum Teufel kann ich mich auf SP2007 Umgebung verbinden bzw die dortig vorhandenen Werte DIREKT in SP2010 fräsen.

Ausgehend ist das ganze von SP2010Farm ,von der aus ich via VS2010 eine Exe ausführe.

Kann mir da jemand weiterhelfen (MIT SPFarm kann ich ja die Lokale Farm ansprechen, nur wie spreche ich eine 2007er Farm an ?).

LG Sascha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst fast denselben Code auch unter 2007 ausführen, mußt ihne dann aber gegen die 2007er Assemblies kompilieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Sasa Cokic Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:09

Dass weiß ich schon :)

Nur von einem anderem Server den Code ausführen, und dabei die SP2007 Farm die sich auf einem anderen Server befindet ansprechen ist nicht möglich denk ich ?

Alternativ hab ich mir überlegt, die ganzen "Properties" der User Profile Seite, in eine TXT adaptieren, und diese dann auf dem sp2007 ausführen, und dann ein ReImportTool basteln dass ich dann auf dem Sp2010 ausführe, das mir dan auf diese txt zugreift (aber ist nicht so die elegante lösung)

lg sascha 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:20

Moin,

kannst Du dir nicht über

SPSite site = new SPSite("URL des 2007er SharePoints");
SPWebApplication webApp = site.WebApplication;
SPFarm farm = webApp.Farm;

dein Farm-Objekt holen.

Und nebenher: Brauchst Du nicht nur das Site-Objekt um dir die Profile zu holen (kann aber sein, dass ich da jetzt 2007 und 2010 durcheinander würfel)?
SPServiceContext srvContext = SPServiceContext.GetContext(site);
UserProfileManager profileManager = new UserProfileManger(srvContext);
UserProfile profile = profileManger.GetProfile(loginName);

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
26 Beiträge
Sasa Cokic Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:26

Das schaut schon mal sehr gut aus :)

Werds gleich mal testen :)

Ich brauch nur das Objekt mal reinbekommen ^^ , einmal drin kann ich dann loslegen :)

Wenn ich es zum laufen bekomme, melde ich mich :)

Vielen Dank nochmal für deine Tipps Kaiser ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:23

[quote user="Sasa Cokic"]Dass weiß ich schon :)[/quote]

Was ich wiederum nicht wußte :-)

Ich dachte eigentlich auch an die von Dir skizzierte Lösung, d.h. Profile auf dem alten System auslesen, in eine Datei schreiben und dann auf dem neuen System die Datei auslesen und in SharePoint schreiben. Da das eine einmalige Sache ist, wird das die deutlich einfachste Lösung sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Sasa Cokic Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:28

@Andi

Jap da hast du recht es ist ja nur für die Migrationsphase :). Nur hab ich so eine "2007" txt parsen und dann auf sp2010 reinparsen geschichte hinter mir und hab da ein schlechtes gefühl, das man da ne bessere lösung machen könnte :)

Aber ich werd mir den Tipp von Kaiser anschauen, wenn ich es zum laufen bekomm stell ich euch den Source zur verfügung :)

Codeplex geht momentan nicht, dort wollt ich das Warmup Reinklatschen.

Ps ColumnManager 2007 - hab ich für SP2010 vorbereitet

http://sp2010listcolmanager.codeplex.com/

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:34

Alternative zur txt Datei ist eine sturkturierte XML-Datei... Das habe ich zu Migrations- und Backup-Zwecken auch aschon gebaut und hat immer gut funktioniert.

P.S.: Du darfst auch meinen Vornamen nutzen :-P

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
26 Beiträge
Sasa Cokic Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:41

Ok gerade getestet :) eine Not Found Exception :)

Das Problem ist , da meine Idee quasi als "REMOTE" fungiert spackt er da rum. Da werd ich wohl über die Webservices von SP zugreifen müssen um da was managen zu können sonst wird des wohl nix werden xD.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:45

Das Server-Objektmodell kann man immer nur direkt auf einem SharePoint Server benutzen. Und was anderes gibt es bei 2007 ja nicht (außer den sehr unkomfortablen Webservices).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog