SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepointliste ausgewählte Elemente

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR erstellt 29 Sept. 2011 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Sharepoint Liste.

Diese Liste hat standard mäßig ja vorne Checkboxen um diese Zeilen auszuwählen.

Hier würd ich jetzt gerne wissen wie man diese innerhalb eines Webparts  mit C# ansprechen kann und Abfragen kann welche ausgewählt wurden.

Das  Ziel ist es aus diesen eine übersicht zu erstellen, welche danach auf Wunsch auch noch nach Excel exportiert werden kann.

Falls jemand  für das Ergebnis noch eine allternative hat kann er sie natürlich auch gerne dazuschreiben.

Schonmal Danke im vorraus

Gruß Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2011 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Code eines Webparts kommst Du dem nicht bei, weil die Auswahl auf dem Client erfolgt und der Server davon nichts weiß.

Die einzige Möglichkeit ist, die Werte mit JavaScript auszulesen (SP.ListOperation.Selection.getSelectedItems() ) und von dort an den Server zu schicken. Du kannst z.B. aus Deinem Webpart einen Button erzeugen, der ein entsprechendes Script ausführt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR Als Antwort am 29 Sept. 2011 11:07

Danke für die Hilfe,

auf die Idee bin ich auch gekommen.

Ich hatte nur gehoft ,das es eine Alternative gibt die direkt funktioniert und nicht erst über Javascript.

Gruß Oliver

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 29 Sept. 2011 11:12

Die einzige Alternative (die ich kenne) wäre ein eigenes Grid zu bauen und dort die Checkboxen abzufragen - das wäre aus meiner Sicht aber in höchstem Maße uneffektiv, da SharePoint die Ansicht inkl. Checkboxen Out-of-the Box liefert. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de