SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische Site Generierung

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
hht erstellt 26 Sept. 2011 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wie kann man eine Site automatisch erstellen lassen? Mein Gedankengang dabei ist, durch einen Klick auf einen Button oder ähnlichem wird in dem Reiter eine neue Site hinzugefügt. Dabei wird ein ein bereits vordefiniertes Template verwendet.

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Sept. 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

dazu muss entwickelt werden und wie ihr das macht (Webpart, Listen etc.) ist euch überlassen.

Webseiten anlegen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms448720.aspx

Für das Anlegen einer SiteCollection (Site) habe ich gerade keinen Link zur Hand, sollte sich aber auch im MSDN finden lassen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 26 Sept. 2011 13:49

Hallo hht,

es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Sitegenerierung zu erstellen.
Sie können auf einfach Weise eine Seite nach ihren Wünschen zusammen klicken und über die Websiteeinstellungen als Template speichern. Über den Button "New Site" in dem Site Actions Menü können Sie diese Seite dann beliebig oft erzeugen.
Dieses Template können Sie auch bei der Erstellung einer SiteCollection verwenden, wenn Sie bei der Erstellung der SiteCollection auswählen, dass Sie das Template später erst auswählen wollen.

Die Problematiken bei dieser Vorgehensweise ist, dass das Template keine Berechtigungsstufen, Berechtigungsgruppen und die Berechtigungen auf den einzelnen Dokumentenbibliotheken und Listen speichert. Zusätzlich können Sie zu den neuen Seiten keine "Metadaten" speichern, da diese in keiner Liste aufgeführt werden.

Falls Sie eine Lösung benötigen, in der Sie per Dialog Seiten erzeugen wollen und auch Metadaten zu den Seiten speichern wollen, dann empfehle ich Ihnen unser Produkt "Collaboration Manager". Mit dem Produkt können Sie Templates generieren und dieses per Knopfdruck als neue Seite erzeugen.
Zusätzlich zu den SharePoint-Standard Template, speichert unser Mechanismus auch noch alle Berechtigungen, Workflows und auch zum Beispiel Workflows von Drittanbierterherstellern(Nintex).

Falls Sie sich für unser Produkt interessieren, kontaktieren Sie mich einfach unter christian.gross@rk-consulting.de Ich kann Ihnen eine Produktbeschreibung, ein Webinar oder auch eine Testversion anbieten.

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net