SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste mit Inhalten aus Websitesammlung 1 in Websitesammlung 2 gefiltert anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 23 Sept. 2011 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

zur Zeit versuche ich, eine Liste mit ihrem Inhalt welche sich in Websitesammlung 1 befindet, in Websitesammlung 2 anzuzeigen, komme dabei aber nicht wirklich weiter. Ich habe hier im Forum zwar schon 1-2 Sachen gefunden, doch diese haben mich noch nicht zum gewünschten Ergebnis gebracht.

Kurz zur Sachlage:
Eingesetzt wird ein SP2010.
In der Websitesammlung 1 gibt es eine Liste, in welcher verschiedene Inhalte angelegt wurden. Zum Teil sind auch Spalten dabei, welche externe Daten aus einer SQL Datenbank beinhalten.
Nun soll es in Zukunft auf der Websitesammlung 2 aber ebenso eine Liste geben, welche im Prinzip die Inhalte aus der Liste in Websitesammlung 1 enthält. Durch einen Filter sollen dann nur bestimmte Inhalte angezeigt werden.

Primär geht es mir im Moment darum, ob man so eine Verbindung überhaupt erstellen kann, und wenn ja über welchen Weg. Über Tipps und HInweise würde ich mich freuen.

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2011 14:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann Listendaten immer nur innerhalb einer Websitesammlung wiederverwenden. Wenn es über die Grenzen einer Websitesammlung geht, muß programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 23 Sept. 2011 15:20

Jan,

Wie Andi schon sagt, geht OOB nicht cross-site-collection. Programmieren muss man nicht unbedingt. Es gibt 3rd party tools, die SharePoint Listen replizieren (duplizieren und konsistent halten), nicht nur mit externen Daten wie SQL / ERP / CRM usw. sondern auch SharePoint-to-SharePoint, übrigens auch zwischen verschiedenen SharePoint Installationen (z..B. Mitarbeiterportal / Internetauftritt) oder auch mit der Cloud Office 365 / SharePoint Online.

Schau mal hier oder kontaktiere mich direkt (sales@layer2.de):

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/default.aspx

Grüße, FRank

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 27 Sept. 2011 13:08

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten!

Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich einfach eine weitere Seite angelegt habe, welche dann die Liste mit einem Filter enthält.
Ein Ziel soll es aber später sein, dass es eine gemeinsame Bibliothek gibt, wo alle Inhalte rein kommen.
Weiterhin soll es dann eigene Websites geben,  auf welchen gefilterte Inhalte aus der gemeinsamen Bibliothek angezeigt werden.

Das ganze ist im Moment noch eine Testumgebung im Rahmen einer Studienarbeit/Bachelorarbeit....

Programmieren nicht unbedingt ein Problem da wir genügend .NET Entwickler im Unternehmen haben.
Gibt es da weitere Infos zu?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2011 13:45

[quote user="Jan"]Programmieren nicht unbedingt ein Problem da wir genügend .NET Entwickler im Unternehmen haben.
Gibt es da weitere Infos zu?[/quote]

Welche Infos suchst Du denn? Die erste Anlaufstelle ist wohl das hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/sharepoint/default.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:16

[quote user="Andi Fandrich"]

Welche Infos suchst Du denn?

[/quote]

Vielleicht gibt es ja schon Codebeispiele oder Ansätze wie sowas zu lösen wäre.

Im SP Developer Center bin ich schon unterwegs :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:34

[quote user="Jan"]Vielleicht gibt es ja schon Codebeispiele oder Ansätze wie sowas zu lösen wäre[/quote]

Ich kenne jedenfalls keine speziell dazu. Das ganze Vorgehen setzt sich ja aus mehreren Teilen zusammen, wie z.B. "wie kommt man an die Daten" und "wie zeigt man die Daten an". Und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das grundsätzlich umsetzen kann, z.B. als (konfigurierbares) Webpart oder als externe Inhaltstypen.

Das alles hängt vom konkreten Ziel ab. Was soll eigentlich erreicht werden. Soll es möglichst wiederverwendbar sein, oder reicht die spezielle Lösung für diesen einen Fall? Solche Fragen müßt Ihr Euch stellen. Daher nur der sehr allgemeine Hinweis auf's Developer Center.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 29 Sept. 2011 11:55

Die Lösung sollte schon wiederverwendbar sein, da das ganze dann in Zukunft mehrmals auszuführen ist.

Nach weiteren internen Überlegungen sind wir nun einen Schritt weiter gekommen und werden die Inhalte wohl doch auf verschiedene Listen verteilen und eben unterschiedlich taggen.

Mit der Suche und entsprechenden Inhaltstypen lässt sich ja so auch alles bei Bedarf zusammen anzeigen.