SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anfänger sucht Hilfe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 23 Sept. 2011 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und soll mich im moment in Sharepoint Foundation 2010 reinarbeiten...

Mein Ausbilder will damit das Intranet für unseren Betrieb gestalten und meine Aufgabe ist es, das so gut wie möglich in die Hand zu nehmen und zu überlegen was man damit alles anfangen kann.

Bisher hab ich versucht das Design ein bisschen zu verändern, Workflows (zB Urlaubsantrag) zu erstellen und ein Ticketsystem (HelpDesk) einzurichten. Ich tu mir allerdings recht schwer damit und bis jetzt hab ich auch noch nich wirklich was erreicht, außer die Willkommensseite mit unserem Logo zu schmücken :D

Habt ihr mir vllt Vorschläge für gute Tutorials oder Bücher, oder könnt ihr mir helfen wie ich so einen Urlaubsantrag erstell (Schritt für Schritt) ?? Ich wäre euch mit großem Dank verbunden :)

Grüße

brudertuck

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 23 Sept. 2011 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Video2Brain Sharepoint 2010 für Anwender sollte dir innerhalb der 8 Stunden Videomaterial vieles klar machen.

Zur Administration hilft dir Video2Brain Sharepoint 2010 für Administratoren.

Kosten jeweils ca 50 Euro. Schneller und einfacher Einstieg ohne 1000 Seiten zu lesen. :)

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 23 Sept. 2011 11:48

Dann hoff ich mal ich bekomm das genehmigt. Der Inhalt sieht auf jedenfall vielversprechend aus.

ich werd später berichtet obs was geholfen hat...

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 23 Sept. 2011 13:24

Das Tutorial für Anwender ist auch für die Leute die bei euch Sharepoint dann benutzen werden geeignet. Also eine minimale Investition für deinen Chef von der viele profitieren.

Ohne Rang
4 Beiträge
Nunu Als Antwort am 23 Jan. 2013 14:20

Ja das stimmt, die Trainings sind wirklich gut.

Ich habe eine Frage zu dem Trainingsvideo "Sharepoint 2010 für Administratoren" -> Voraussetzungen für eine Webanwendung schaffen.

Weswegen werde hierbei virtuelle IP Adressen verwendet ?

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 23 Jan. 2013 17:58

Im Idealfall installiert man Sharepoint in einem Failover Cluster. Ist für ein kleines Testszenario erstmal irrelevant. http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_IP-Adresse 

Ein Cluster zu installieren ist dann aber nochmal eine ganz andere Nummer :) 

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 27 Sept. 2011 08:10

Willkommen im Club ;-)

Also wegen dem Design (Farbe) kannst du über die Themen machen, die kannst du auch im Powerpoint erstellen, habe ich folgende Anleitung schnell gefunden: http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de/sharepoint/custom-sharepoint-designvorlage-mit-powerpoint-2010

Die restlichen Farben vor allem die Schriftarten musst du über CSS definieren. Da kannst du alles machen, sowie die Spalten breite ändern oder auch Logos oben einfügen.

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 2 Dez. 2011 16:33

Wie geht das genau mit CSS? Mit CSS hab ich schon gearbeitet, Schule und SelfHTML tun den Rest, aber wie komm ich überhaupt in die Datei rein, oder wo muss ich die Datei einfügen?

Grüße

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 5 Dez. 2011 07:33

Morgen Daniel,

die Datei musst du bei den Gestaltungsvorlagen einfügen, Alternative Url für CSS:
/_Layouts/styles/DeineFirma/style.css

Ablegen würde ich sie unter:
SharePoint Server
c:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\STYLES\DeineFirma

somit ist sie für alle Webseiten verfügbar, wenn du den Link zur Datei setzt.

Gruss Lars

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert Als Antwort am 24 Jan. 2013 09:07

Hallo Daniel,

neben den ganzen Funktionen, die SharePoint bietet,
kommt noch ein anderer großer Teil auf Dich zu:
Das Information- bzw. Knowledge Management.

Bevor Du anfängst Bibliotheken und Listen zu erstellen,
diese in WebParts anzuzeigen und auch noch mit
Workflows zu arbeiten, solltest Du vorher wissen, was
überhaupt an Informationen im Intranet verfügbar gemacht
werden soll.

Soll SharePoint als Informationsplattform genutzt werden
oder eine Plattform zur Zusammenarbeit bieten usw.
Es gibt da recht viele denkbare Szenarien.

Erst wenn das geklärt ist, kommt meiner Meinung nach
der "Aha-Effekt", wenn man das eine oder andere
feature entdeckt. Dann ist die Abschätzung ob brauchbar
oder nicht, wesentlich einfacher.

SharePoint kann eine ganze Menge. Letztendlich muss man
sich aber fragen, was man davon benötigt. ;-)

Die schon genannten Videos von v2b kann ich auch empfehlen.

Bye
Dirk

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 24 Jan. 2013 13:36

Um in SharePoint mit CSS umzugehen, muss man auch noch wissen welcher Bereich mit welcher CSS-Klasse angesprochen wird. Hier bietet folgende Seite einen guten Anhaltspunkt: http://sharepointexperience.com/csschart/csschart.html

Aber auch das hauseigene Entwicklertool vom Internet Explorer.