SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann man schnell den Status meherer Aufgaben in Listen ändern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
maxgeb erstellt 18 Sept. 2011 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde gerne die Verwaltung von Checklisten-artigen Aufgabenblöcken, die regelmäßig anfallen, mit Sharepoint Fundation verwalten. Die Serienaufgaben habe ich über einen Status- getriggerten Workflow hinbekommen, das klappt gut.

Allerdings ist die Markierung von etlichen Aufgaben hintereinander für die Mitarbeiter etwas mühsam: Element markieren, Bearbeiten, Status setzen, Speichern, nächste Aufgabe...

Auch per Inline-Edit ist das noch etwas unpraktisch, weil man de facto fast genauso oft klicken muss.

Gibt es da keine Möglichkeit einfach einen Button zu erstellen um mit nur einem Klick den Status auf "abgeschlossen" zu setzen?

Vielen Dank, Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann dazu die Datenblattansicht verwenden (im Ribbon: Liste - Datenblattansicht). Ansonsten müßte ein solcher Button programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 19 Sept. 2011 08:47

Hallo Max,

wenn du die Aufgabenlisten mit Outlook verknüpfst können diese auch dort verwaltet werden.

Gruß
Florian

Ohne Rang
7 Beiträge
maxgeb Als Antwort am 19 Sept. 2011 12:14
Ja das mit Outlook wäre ganz praktisch, haben die Benutzer aber leider nicht zur Verfügung und macht eigentlich auch wenig Sinn, da es nur darum geht, die Wartungs-Checklisten zu kontrollieren und abzuhaken. Da wäre der programmierte Button wohl das beste. Je einfacher die Bedienung ist umso größer hoffentlich die Compliance ;-) Ich habe schon relativ lange mit Google verbracht um herauszufinden wie man so einen Button programmieren könnte - aber nichts vernünftiges gefunden. Gibts für so etwas templates oä?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 12:34

Schaue einfach mal im SharePoint SDK nach "Custom Action"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
maxgeb Als Antwort am 19 Sept. 2011 22:24

Ok mit dem Sharepoint Designer 2010 ist ja das Erstellen der "benutzerdefinierten Aktion" relativ einfach. Da wird dann der Workflow "erledigt markieren" verlinkt und ist im Liste-Item Menü.

Nur: Bei mir kommt dann automatisch dieses Fenster "Workflow: starten oder abbrechen"

Gibt`s da keine Option um den Workflow einfach zu starten ohne dieser Nachfrage?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Sept. 2011 08:12

Nein, diese Option gibt es nicht. Außerdem wolltest Du doch mehrere Aufgaben mit nur einem Button-Klick als erledigt markieren und dazu muß programmiert werden. SharePoint Designer reicht da nicht aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
maxgeb Als Antwort am 20 Sept. 2011 08:24

Vielen Dank schon mal für diese Profi-Tips!

Wär mir ja auch schon genug mit 1 Klick wie in Outlook eine Zeile als erledigt zu markieren. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir das programmiert!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Sept. 2011 09:42

Hi,

wieso prüft ihr nicht, wie Andi bereits schrieb, ob die Datenblattansicht reicht? Hab ich da was verpasst? Aus meiner Sicht die schnellste, einfachste & kostengünstigste Version.

Ich fürs programmieren gibts bestimmt Kollegen die das tun... ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de