SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Navigationsleisten anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee erstellt 16 Sept. 2011 17:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe in meiner Firma den Auftrag bekommen unser Sharepoint einzurichten (welches ich vorher nicht kannte) und habe mich einmal die letzten Tage eingearbeitet und eine Struktur implementiert was auch alles sehr gut und einfach ging, doch nun kommen die "Extrawürstel" die nun einige Probleme bereiten. Im Prinzip sind es 2 große Punkte die ich noch gerne implementieren würde.

• Punkt1 - Dropdowns "Leiste für häufig verwendete Links":
    Meine Seite und ihre Unterseiten bestehen eigentlich fast ausschließlich aus Teamwebsiten. Nun habe ich gelesen, dass es hier zu Problemen mit der Navigation kommen kann, jedoch waren diese Informationen nur sehr wage, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich kann nämlich keine Dropdowns erstellen. Es sollte ja einen Menüpunkt unter "Websiteaktionen->Websiteeinstellungen->Aussehen und Verhalten->Navigation" geben. Dieser ist bei mir allerdings nicht vorhanden. Wie kann ich nun dennoch Dropdowns erstellen?
  • Punkt2 - Ändern der absoluten Top-Leiste:
    Es wurde der Wunsch geäußert die Leiste für häufig verwendete Links ganz oben in die Leiste mit den Websiteaktionen, Navigation, Seite, usw. zu integrieren. Wie kann ich das verwirklichen? Ich denke einmal, dass hierfür die v4.master Gestatungsvorlage angepasst werden muss. Leider bin ich ein ziemlicher CSS Noob und kann nur HTML Grundlagen. Habt ihr denn für mich ein paar Tipps? Im Prinzip sollen da nur die Links zu meinen Unterwebsiten der Hauptseite hineingepflanzt werden (also wirklich auf ganz einfach mal).

Ich danke euch gleich mal im voraus für jegliche Hilfe!

*edit* Mir ist gerade eingefallen, dass es auch sehr toll wäre, wenn Personen die kein Recht haben eine Unterwebsite zu besuchen, den Link dafür auch gar nicht angezeigt bekommen. Ist so etwas möglich? Es wäre auch ok, wenn der Link einfach nur grau angezeigt werden würde. Für Berechtigungen soll allerdings eine bestimmte Domäne zugelassen werden, über welche dann per Active Directory Rechte gesetzt werden (bisher läuft allerdings noch alles über die Sharepoint Benutzergruppen).

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu 1): der Menüpunkt "Navigation" erscheint nach Aktivieren des Veröffentlichungsfeatures. Das hat aber viele Nebenwirkungen, weshalb ich empfehle, es zuerst in einer Test-Websitesammlung auszuprobieren.

Zu 2): stimmt, man müßte die Gestaltungsvorlage anpassen. Das ist aber eine nicht-triviale Aufgabe und da kann Dir hier niemand mit wenigen Sätzen erklären, wie es geht.

Und zur Sichtbarkeit der Links: wenn es automatisch erzeugte Links sind, d.h. man hat bei der Erstellung einer Website angegeben, daß ein Link erzeugt werden soll, dann sieht den Link nur derjenige, der auch ein Recht darauf hat. Es geht also automatisch. Stichwort: security trimming

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 19 Sept. 2011 13:31

Vielen Dank einmal für deine Antwort.

Punkt 1: Was für Nachteile sind das denn grob gesagt? Leider fand ich die Einstellung zur Veröffentlichung auch nirgendwo. Angeblich funktioniert das Teamwebsites nicht. Kann das sein?

Punkt 2 habe ich nun einmal so gelöst, dass ich die v4 masterpage mittels einfachen HTML und CSS Befehlen angepasst habe (mit vielen Tricks schaut es gar nicht mal so schlecht aus). Ist also somit erst einmal erledigt. Doof ist nur, dass ich das v4 masterpage Template nun bei jeder Unterwebsite anpassen muss. Kann man hier nicht einfach sagen er soll das template von der obersten Page weitervererben?

Ich habe zb Links in der Leiste hinzugefügt und Berechtigungen für die Unterwebsite genommen, die Links sieht man noch aber man kann die Seite nicht mehr betreten. Was genau meinst du mit "automatisch erstellten Links" ? Ist mein Vorgehen zu umständlich/falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 13:56

[quote user="Floeee"]Was für Nachteile sind das denn grob gesagt?[/quote]

Ich schrieb Nebenwirkungen, nicht Nachteile ;-)

Im Ernst: das Feature verändert einfach mehr als nur die Navigation. Ob das Vor- oder Nachteile sind hängt vom Einsatzzweck ab. In jedem Fall kan man es nicht einfach durch Deaktivieren rückgängig machen.

Das Veröffentlichungsfeature muß zuesrt für die Websitesammlung aktiviert werden und betrifft dann alle enthaltenen Websites. Es braucht aber einen SharePoint Server (nicht nur Foundation). Evtl. sogar Enterprise, aber das weiß ich gerade nicht sicher.

[quote user="Floeee"]Doof ist nur, dass ich das v4 masterpage Template nun bei jeder Unterwebsite anpassen muss. Kann man hier nicht einfach sagen er soll das template von der obersten Page weitervererben?[/quote]

Mit dem Veröffentlichungsfeature geht das.

[quote user="Floeee"]Ich habe zb Links in der Leiste hinzugefügt und Berechtigungen für die Unterwebsite genommen, die Links sieht man noch aber man kann die Seite nicht mehr betreten. Was genau meinst du mit "automatisch erstellten Links" ?[/quote]

Damit hast Du manuelle Links erzeugt und bei denen klappt das Security Trimming nicht. D.h. jeder sieht die LInks unabhängig von seinen Rechten. Wenn man eine Website neu anlegt, gibt es Optionen mit denen festgelegt werden kann, ob und wie sie verlinkt wird. Bei diesen automatischen Links funktioniert auch Security Trimming. Leider kann man das nicht nachträglich festlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 19 Sept. 2011 14:16

Na gut dann ist das Feature zu Veröffentlichungen mal gestorben, weil viel sollte sich da nicht mehr ändern :)

Den Menüpunkt mit automatischer Einbindung der Links hatte ich total übersehen. Das ist nun natürlich ziemlich doof, weil das hätte die gesamte Arbeit erleichtert. Kann ich da nachträglich nichts mehr machen? Oder kann man Inhalte einer alten Website auf eine neue übernehmen? Denn das wäre schon sehr praktisch. Aber so wie es jetzt ist, müsste ich eine neue Seite erstellen, die Funktion aktivieren und dann alle Inhalte der alten Seiten übertragen. Was mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand wäre.

ps: Hier läuft natürlich ein Sharepoint Server, aber keine Ahnung ob es die Enterprise Version ist. Kann man das über das System Admin Tool herausfinden. Denn direkten Zugriff habe ich auf unseren Server momentan nicht.

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 30 Sept. 2011 13:46

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Floeee"]Doof ist nur, dass ich das v4 masterpage Template nun bei jeder Unterwebsite anpassen muss. Kann man hier nicht einfach sagen er soll das template von der obersten Page weitervererben?[/quote]

Mit dem Veröffentlichungsfeature geht das.

[/quote]

Und ohne geht es gar nicht? Da das Aktivieren dieses Feature ja bei mir nun nicht mehr wirklich sinnvoll ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 14:17

Dann mußt Du es auf jede Unterwebsite kopieren. Oder Dir eine Websitevorlage erstellen, bei der die Anpassungen drin sind und dann alle neuen Websites aus dieser Vorlage erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog