SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen: Eingabeformular und Bearbeitungsformular sollen unterschiedlich sein

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 16 Sept. 2011 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Folgende Frage bzw. Problem,

Ziel ist es eine Liste zu erstellen, wo Mitarbeiter Probleme melden, beim Anlegen dieser Probleme, sollen z.B. nur 3 Felder zu sehen sein.

Die eigentlichen Bearbeiter dieser Probleme, gehen anschließend auf den Eintrag und wenn sie diesen bearbeiten, sehen sie weitere Felder, die den anderen Personen "ausgeblendet waren".

1. Mit SharePoint Server 2010 kann ich ja die Formulare per InfoPath anpassen. Hier bekomme ich es ohne Problem hin, Felder beim Erstellen neuer Einträge auszublenden, anschließend sind Sie jedoch sichtbar und können bearbeitet werden. Problem, ich würde SharePoint Server 2010, Standard+ Ent. CALs benötigen.

Nun habe ich mir das mal mit SharePoint Foundation 2010 angesehen, hier kann ich ja  im SharePointDesigner die Formulare für NewForm, DispForm und EditForm bearbeiten, leider bekomme ich es nicht hin, mir werden nicht meine Felder angezeigt?!?

Kann mir jemand sagen, ob und wie es Ansatzweise fkt. oder geht das gar nicht, d.h. das Ziel was ich verfolge oder geht es vielleicht sogar einfacher.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2011 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:

1. SharePoint Designer: Du hast es ja bereits versucht. Man blendet dazu das vorhandene Standardformular aus (IsVisible=false) und fügt dann ein neues, benutzerdefiniertes Listenformular ein. Das kann man dann beliebig gestalten.

2. Man arbeitet mit zwei Inhaltstypen. Inhaltstyp1 hat nur die zur Neuanlage gewünschten Felder und wird ausschließlich im "Neu"-Menü angeboten. Inhaltstyp2 erbt von Inhaltstyp1 und erweitert diesen um die zusätzlichen Felder.  Jetzt muß man nur bei allen neu angelegten Elementen den Inhaltstyp umschalten. Das kann manuell geschehen oder auch mit einem simplen Workflow.

3. Blende die bei der Neuanlage unerwünschten Felder mit SharePoint Manager aus (ShowInNewForm=false).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 16 Sept. 2011 16:24

Habs gefunden - man kann ja im SPD2010 neue Erstellfomulare basteln -> einfach die Felder löschen die die Leute beim erstellen nicht sehen sollen -> fertig :)