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Alternative Eingabe für verknüpfte Listenelemente

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

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120 Beiträge
turrican 72 erstellt 16 Sept. 2011 09:06
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Guten Morgen,

ggf. hat jemand hier im Forum eine Idee für mein Problem.

Ausgangssituation:

Zwei Listen / 1. Dokumentenbibliothek, 2. Benutzerliste

In 1 gibt es optionale Felder (Nachschlagen) aus 2. sowie "zusätliche Felder" aus 2. Das Auswählen des Indexfeldes (aus 2) läuft hierbei ja in SharePoint über ein Dropdown Feld.

In meinem Fall ist die Liste 2 aber etwas länger (cd. 1000 Elemente) - das auswählen als mühselig da nur Zahlenwerte. Folgende Frage/Problemstellung

1. Kann man das Auswählen des Indexfeldes im Element bei Liste 1 aus als Textfeld "umbauen", sodass der Nutzer die (bekannte) Nummer (Referenz zu Liste 2) nur eintippen muß?

2. Wenn ich ein neues Dokument in Liste 1 erstelle, kann man in z. B. MS Word die zusätzlichen Felder in den Dokumenteneigenschaften eintragen. Jedoch werden in dem Dropdown Feld mit den Indexelemente zu Liste 2 nur "einige" Elemente (rd. 60) angezeigt (also nicht der Inhalt der kompletten Liste 2)? Bug oder Feature?

Kurz gesagt, kann ich meine Referenz auf das/die Elemente aus 2 aus 1 auch manuell über ein Textfeld realisieren?

Besten Gruß

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2011 09:56
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[quote user="turrican 72"]1. Kann man das Auswählen des Indexfeldes im Element bei Liste 1 aus als Textfeld "umbauen", sodass der Nutzer die (bekannte) Nummer (Referenz zu Liste 2) nur eintippen muß?[/quote]

Das geht doch automatisch? Man kann einen Wert eintippen und bekommt sogar noch eine Autocomplete-Funktion.

[quote user="turrican 72"]2. Wenn ich ein neues Dokument in Liste 1 erstelle, kann man in z. B. MS Word die zusätzlichen Felder in den Dokumenteneigenschaften eintragen. Jedoch werden in dem Dropdown Feld mit den Indexelemente zu Liste 2 nur "einige" Elemente (rd. 60) angezeigt (also nicht der Inhalt der kompletten Liste 2)?[/quote]

Es gab schon immer Probleme mit den Nachschlagefeldern, wenn sie in Office gepflegt werden sollen. Habt Ihr alle aktuellen Service Packs/Patches?

[quote user="turrican 72"]Bug oder Feature?[/quote]

Das mögen andere entscheiden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 16 Sept. 2011 13:47
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[quote user="Andi Fandrich"]

Das geht doch automatisch? Man kann einen Wert eintippen und bekommt sogar noch eine Autocomplete-Funktion.

[/quote]

Im SharePoint Formuar ja, in Office leider nicht...

[quote user="Andi Fandrich"]

Es gab schon immer Probleme mit den Nachschlagefeldern, wenn sie in Office gepflegt werden sollen. Habt Ihr alle aktuellen Service Packs/Patches?

[/quote]

Client-seitig ja, SharePoint ?

[quote user="Andi Fandrich"]

Das mögen andere entscheiden...

[/quote]

Bei Microsoft weiß man ja nie ;-)

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2011 14:03
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[quote user="turrican 72"][quote user="Andi Fandrich"]

Das geht doch automatisch? Man kann einen Wert eintippen und bekommt sogar noch eine Autocomplete-Funktion.

[/quote]

Im SharePoint Formuar ja, in Office leider nicht...[/quote]

Ich dachte, Du meinst in SharePoint.

Patches auf dem Client sollten da ausreichen - es hat ja nur indirekt mit dem Server zu tun.

Ich fürchte, daß man da nicht viel machen kann. Du könntest natürlich ein zusätzliches Textfeld einbauen und die User dort ihre Eingabe machen lassen. Dann einen zusätzlichen kleinen SharePoint Designer Workflow, der nach einem passenden Element in der Nachschlageliste sucht. Falls er eines findet, macht er ein Update auf das Nachschlagefeld und falls nicht wird der User benachrichtigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 19 Sept. 2011 07:50
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Ja, das wäre eine Lösung. Besten Dank für den Workaround Tipp. Werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen!