SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste filtern nach Geburtstagen im aktuellen Monat

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
monsee erstellt 14 Sept. 2011 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit Mitarbeiteren und deren Geburtstage.
Ich habe zwei Spalten erzeugt einmal:

[Monat]: =Monat([Heute]) -> Diese zeigt mir den Monat des aktuellen Datums an.

als zweite Spalte:

[Monat Geburtstag]: =Monat([Geburtstag]) -> Diese zeigt mir den Monat des Geburtstages des MA an.

In meiner Liste möchte ich nun die Ansicht so filtern, dass nur die Mitarbeiter angezeigt werden, die im aktuellen Monat Geburtstag haben.

In den Filtern würde ich mir das dann so vorstellen:

Elemente anzeigen, wenn Spalte
[Monat Geburtstag]
Ist gleich
[Monat]

Leider funktioniert das so nicht, weil der Spaltenwert scheinbar definitiv ein Wert sein muss und keine Spalte sein darf.

Weiß jemand, wie ich das trotzdem lösen kann?

Danke für Eure Hilfe
Monsee

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 20 Sept. 2011 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Monsee,

vielleicht könntest Du alternativ eine Berechnung als Filter (Monat - Monat Geb = 0) oder Berechnete Spalte (Geb = Monat - Monat Geb) + Filter (Geb = 0)  verwenden.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 20 Sept. 2011 12:40

Also ich denke, Du musst auf jeden Fall mit einer Hilfs-Spalte arbeiten, welche den Monat aus dem Datumswert extrahiert (ggf. per automatischem Workflow). Anschließend müsste man ebenfalls im Filter aus dem Wert [heute] den Monat extrahieren und als Filterwert gegen die Hilfsspalte setzten.

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 20 Sept. 2011 12:39

Also ich denke, Du musst auf jeden Fall mit einer Hilfs-Spalte arbeiten, welche den Monat aus dem Datumswert extrahiert (ggf. per automatischem Workflow). Anschließend müsste man ebenfalls im Filter aus dem Wert [heute] den Monat extrahieren und als Filterwert gegen die Hilfsspalte setzten.

Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 22 Sept. 2011 09:15

Guten Morgen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich erhalte vom Forum keine Antwortbenachrichtigungen trotz Einstellung.

Ich verstehe das noch nicht ganz, was mir diese Spalten bringen sollen.
Es scheint ja nicht möglich zu sein, als Filterwert eine Spalte anzugeben.
Denn meine Hilfsspalte, die mir den Monat der Geburtstage liefert müsste ja eigentlich nur nach dem Monat des heutigen Tages gefiltert werden.

Wenn ich die Liste als Webpart auf meine Website lege, ein HTML-Formular hinzufüge und eine Verbindung vom Formular zur Liste herstelle, als Filterspalte meine Hilfsspalte GeburtstagMonat nutze, dann kann ich durch eingabe von bspw. 2 im HTML-Formular alle Benutzer filtern, die im Februrar Geburtstag haben. Das entspricht in etwa meinem Ziel, aber es müsste dynamisch ohne Formular funktionieren.

Gruß, monsee

Sharepoint - newbie

Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 22 Sept. 2011 15:23

Also gleich lauf ich Amok.

Ich wollte jetzt anders an den Filter herangehen:
Zeige alle Datensätze, wo der Geburtstag (TAG(GEBURTSTAG).MONAT(GEBURTSTAG).JAHR(HEUTE) >= 01.MONAT(HEUTE).JAHR(HEUTE) und Geburtstag < 01.Monat(HEUTE) + 1.Jahr(HEUTE)

Ich setze in einer Hilfsspalte den Geburtstag aufs aktuelle Jahr und frage dann ab, ob er im Zeitraum des aktuellen Monats liegt.

Ist wie ich finde eine ganz simple Sache:

mGeburtstag:
=DATUM(JAHR(HEUTE);MONAT(Geburtstag);TAG(Geburtstag))

AnfangAktMonatHeute
=DATUM(JAHR(HEUTE);MONAT(HEUTE);1)

AnfangeNächstMonatHeute
=DATUM(JAHR(HEUTE);MONAT(HEUTE)+1;1)

Der Filter sieht wie folgt aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/30/01filter.gif/

Die tolle Meldung so:
http://imageshack.us/photo/my-images/197/02filter.jpg/

Achtung: Die Rechtschreibfehler in den beiden Bildern sind nicht die Lösung ;-)

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich zwei Schreibtische habe?

Gruß, monsee

Sharepoint - newbie

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2011 15:30

Sorry, wenn ich Dich hier etwas entmutigen muß, aber es gibt dafür keine echte Lösung. Wenn man (mit den bekannten Tricks) [Heute] in einem berechneten Feld verwendet, dann wird immer nur der aktuelle Wert eingetragen, wenn das Element bearbeitet wird. D.h. wenn Du als Formel einfach nur =[Heute] verwendest, dann steht in dem Feld immer das Datum der letzten Änderung. Es wird nicht automatisch aktualisiert!

Asu diesem Grund funktionieren solche Dinge einfach nicht ordentlich. Du kannst nur eine Formel wie DATUM(TAG(Geburtstag),MONAT(Geburtstag),2011) verwenden und das dann zum Filtern benutzen. Dann muß aber immer für jedes neue Jahr die Formel angepaßt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 22 Sept. 2011 16:08

Was mir nicht in den Kopf geht, ist, warum Sharepoint mir beim Filtern sagt, dass der Feldwert kein gültiges Datenformat aufweist.

Wenn ich mir doch meine Hilfsspalten einblenden lasse, dann stehen die Werte so, wie ich sie brauche.

Vom heutigen Monat 09 aus gesehen:

AnfangAktMonatHeute: 01.09.2011
AnfangNächstMonatHeute: 01.10.2011
mGeburtstag: eben: xx.xx.2011

Das Datumsformat ist doch OK.
Oder verstehe ich das richtig, dass [Heute] zum Filteraufruf, also da, wo ich meine Ansicht aufrufe nicht gefüllt ist/sein kann.

Sharepoint - newbie