SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Website- bzw. Bibliotheksdefinition

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
eso84 erstellt 5 Sept. 2011 18:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich hoffe ich bekomme hier schnell Hilfe. Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine neue Benutzerdefinierte Bibliothek erstellen. Diese soll eine Kopie der Dokumentenbibliothek sein und zusätzliche Funktionen haben. Muss ich da auf den Server drauf und auf irgendwelchen Templates was machen?? Ich bin auf diesen Gebiet noch ein Neuling.

Wenn ich z.B. auf neue Dokumentenbibliothek gehe bekomme ich zunächst eine Vorlage wo ich einen Namen, Beschreibung, Navigation.... für die Bibliothek eingeben muss. Wenn ich dann auf erstellen klicke wird die Bibliothek erstellt. Wie kann ich aber dieser Vorlage wo ich Name, Beschreibung usw. eingeben muss eine weitere Abfrage hinzufügen oder wie kann ich diese Vorlage bearbeiten? Und wo finde ich diese?? Muss ich auf ein Template auf dem Server drauf oder?

Meine Fragen sind also: Wie erstelle ich eine Benutzerdefinierte Bibliothek? Und wie kann ich diese bearbeiten?

Ich danke schon im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 6 Sept. 2011 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Du kannst eine der Standard-Vorlagen (Dokumentbibliothek, Kalender, etc.) verwenden um eine Liste/Bibliothek anzulegen. Diese kannst du dann mit entsprechenden Spalten, Ansichten, etc. deinen bedürfnissen anpassen.

Um diese von dir erstellte Bibliothek erneut verwenden zu können musst du diese als Vorlage speichern. (Einstellungen -> Liste/Bibliothek als Vorlage Speichern). Anschließend kannst du beim Erstellen einer neuen Bibliothek/Liste auch auf deine eigenen Vorlagen zugreifen.

Eine Anpassung des Formulars zur Einrichtung einer Bibliothek ist ohne weiteres nicht möglich, aber auch nicht unebdingt erforderlich! Denn alle Einstellungen die du hier vor dem Anlegen festlegst, kannst du im Nachhinein über die Bibliotheks/Listen-Einstellungen anpassen!

Gruß
Florian

Ohne Rang
6 Beiträge
eso84 Als Antwort am 6 Sept. 2011 09:39

Hallo...

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich möchte aber noch ein Schritt weiter gehen. Ich möchte eine eigene Bibliothek definieren. D.h. neben den ganzen Bibliotheken wie Dokumentenbibliothek, Bildbibliothek usw. will ich dass man zusätzlich eine weitere von mir definierte Bibliothek auswählen kann. Wenn man auf Websiteaktion--->weitere Optionen geht dann hat man die Möglichkeit zwischen mehreren Bibliotheken auszuwählen. Und dort soll auch die von mir definierte Bibliothek erscheinen.

Ich habe mich im Netz etwas schlau gemacht und es soll möglich sein, jedoch finde ich keine passende Beschreibung. Ich habe auch Adminrechte, wo ich auf den Server Zugriff habe.

Die von mir definierte Bibliothek soll ähnlich wie die Dokumentenibliothek sein, jedoch mit einer zusätzlichen Funktionen. Wenn ich eine Bibliothek erstellen will, dann muss ich zunächst Name, Beschreibung, Navigation usw. dieser Bibliothek vergeben bevor ich auf erstellen Klicke. Meine Frage ist: Wie kann ich diese Punkte  bearbeiten??? Wie komme ich auf dieses Template??? Ich möchte da noch etwas hinzufügen. Eine weitere Auswahl die ich dann mit einem Workflow definiere!

Ich denke sowas muss doch möglich sein...

Ich hoffe ich habe mich etwas deutlicher Ausgedrückt.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Sept. 2011 10:04

Du kannst eine Standardbibliothek erstellen und nach deinen Wünschen bearbeiten und danach als Vorlage speichern. Dann wird diese unter der Rubrik "Benutzerdefiniert" angezeigt. Ob man das Formular für die Bibliothekserstellung anpassen kann weiß ich nicht und habe ich noch nicht versucht.

Um was genau willst Du das Formular den erweitern?

[quote user="eso84"]

Ich möchte da noch etwas hinzufügen. Eine weitere Auswahl die ich dann mit einem Workflow definiere!

[/quote]

Was soll die Auswahl enthalten? Was soll der Workflow machen? Wie solld as alles zusammenspielen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 6 Sept. 2011 10:26

Hallo!

Genau diese Funktion der benutzerdefinierten Vorlagen hatte ich erläutert ;-)

[quote user="Florian Willmes"]Um diese von dir erstellte Bibliothek erneut verwenden zu können musst du diese als Vorlage speichern. (Einstellungen -> Liste/Bibliothek als Vorlage Speichern). Anschließend kannst du beim Erstellen einer neuen Bibliothek/Liste auch auf deine eigenen Vorlagen zugreifen.[/quote]

Sämtliche weiteren Einstellungen kannst du dann nachträglich machen. Ob eine bestimmte Einstellung nun direkt vor dem Erstellen der Bibliothek (mit Hilfe einer Anpassung des Formulars) oder unmittelbar nach Erstellung der Bibliothek gemacht wird (über die Einstellungsseite, also mit Boardmitteln ohne Änderungen) stellt eigenltich keinen Unterschied dar!

Gruß
Florian

Ohne Rang
6 Beiträge
eso84 Als Antwort am 6 Sept. 2011 11:48

Hallo ,

Das mit der benutzerdefinierten Vorlage habe ich jetzt auf die Reihe bekommen. Das ist aber erst der Anfang von dem was ich eigentlich machen will.

@Florian: du sagtest eine Anpassung des Formulars zur Einrichtung einer Bibliothek ist ohne weiteres nicht möglich, jedoch war genau das meine Frage wie ich das machen kann. Ich möchte eine benutzerdefinierte Bibliothek einmal erstellen und diese soll nicht mehr von anderen Benutzern angepasst werden können.

Ich versuch mein Problem von Anfang an nochmals zu erläutern.

1. Ich möchte eine benutzerdefinierte Bibliothek erstellen.

2. In dieser Bibliothek soll später ein von mir erstellter Workflow namens Document Life cycle Management laufen.

3. Wenn die Benutzerdefinierte Bibliothek später erstellt wird soll sich diese von z.B. anderen Bibliotheken unterscheiden.

4. Wenn jemand diese Benutzerdefinierte Bibliothek später erstellen will, muss er von vornherein eine Konfiguration vornehemen.

5. Diese Konfiguration soll zu Auswahl haben ob der Worflow Document Life Cycle Management aktiviert oder deaktiviert werden soll.

6. Falls deaktiviert ausgewählt wird, soll es eine ganz normale Bibliothek sein.

7. Falls der Ersteller die Bibliothek mit dem Workflow Document Life Cycle Management haben will, wird dann der Workflow aktiviert und tritt in Kraft.

8. Die User welche Dokumente in die Bibliothek hochladen, diese können dann die Konfiguration die vorgenommen wird nicht mehr beeinflussen. Diese wird auch nur einmal pro erstellten Bibliothek vorgenommen. (vom Ersteller der Bibliothek) und kann nicht mehr geänder werden.

9. Meine Frage ist wo kann ich im SharePoint diese Konfiguration machen. Habt Ihr da eine Idee.

Ich hoffe jetzt dass mein Problem etwas klarer ist.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2011 12:40

Wenn Du das wirklich sicher und sauber haben möchtest, mußt Du mit Visual Studio ein Feature entwickeln, das die Bibliotheksvorlage, den Workflow und eine Seite zum Erstellen einer neuen Bibliothek enthält. Durch "Zusammenklicken" wirst Du das nicht erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
eso84 Als Antwort am 6 Sept. 2011 13:55

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine andere Möglichkeit oder ist dies die einzige?

Den Workflow erstelle mit Nintex Workflow Designer 2010. Eigentlich habe ich gedacht dass ich die Aufgabe ohne Programmieren oder zumindest mit wenig Programmieren bewältigen kann. Gibt es da noch welche Alternativen?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2011 15:29

Der Workflow ist dabei nicht wirklich das Problem, sondern die Optionen bei der Neuanlage einer Bibliothek. Das wirst Du nicht ganz ohne Programmierung hinbekommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
eso84 Als Antwort am 6 Sept. 2011 15:48

Hallo,

das habe ich mir schon gedacht dass es ohne Programmieren nicht geht.

Hast du eine Ahnung wo ich da Ansetzen muss? Welche Datei oder welches Template muss ich bearbeiten.

Für jede Idee oder Anmerkung wäre ich dankbar. Über dieses Thema konnte ich nicht viel finden, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Muss ich da direkt auf den Server und auf die XML-Dateien zugreifen??

Danke im voraus....

Gruß

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Sept. 2011 16:13

Also bei SharePoint 2007 war die Seite "Create.aspx" für die Darstellung zuständig - diese müsste man theoretisch anfassen und eine Codebehind hinterlegen. Es mag aber sein, dass sich in der Benennung etwas geändert hat, neben den technischen Änderungen (ala Silverlight etc.)...

Mal davon abgesehen rate ich Dir von Änderungen an diesen Datein grundsätzlich ab. Das hat mehrere Gründe:
1. Weiß ich nicht ob ihr nach Änderung einer so fundamentalen Datei noch Supportansprüche an MS habt. Die Datei wird überall Farmweit verwendet
2. Wenn Ihr ein Service Pack oder dergleichen einspielt, kann es sein, dass Eure Änderungen einfach überschrieben werden
3. bei einer potenziellen Migration auf die nächste SharePoint Version könnte es da Probleme geben
4. die Seite ist, wie oben schon angedeutet, eine Silverlightanwednung im Standard, da braucht ihr nicht nur Erfahrung in ASP.NET sondern auch in Silverlight und da wirds dann mit "ein wenig programmieren" recht eng

Wie gesagt: Ich rate davon nochmal ausdrücklich ab und empfehle ebenfalls Andis Vorschlag: Ein eigenes Feature

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
eso84 Als Antwort am 6 Sept. 2011 16:59

Zunächst einmal vielen Dank für die informativen und hilfreichen Antworten.

Ich denke auch dass es mit den Feature die beste Idee ist.

Nun müsste ich aber wissen, wie ich dabei vorgehen muss. Wo müsste ich ansetzen? Wie müsste meine Vorgehensweise aussehen um die Arbeit dann umsetzen zu können???

Vielen Dank schon mal...

gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2011 09:53

Du brauchst zunächst eine Entwicklungsmaschine mit SharePoint (Foundation) und Visual Studio 2010. Dann erstellst Du eine "Custom Application Page", die Du ähnlich wie die Create.aspx (liegt im Layouts-Ordner) aufbauen kannst. Die Seite verlinkst Du z.B. über eine "Custom Action". Die Benutzer rufen dann später Deine Seite auf, um eine neue Bibliothek zu erstellen. Je nach Auswahl erstellst Du dann per Code eine Bibliothek.

Das war es jetzt nur in aller Kürze, sollte Dir aber einige hilfreiche Stichworte für eigene Recherchen liefern. Hier noch der Link zum SharePoint Developre Center: http://msdn.microsoft.com/en-us/sharepoint/default.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog