SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link zu Inhaltstyp?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
114 Beiträge
susanne erstellt 2 Sept. 2011 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo !

Ich möchte folgendes machen: Eine Liste in der alle Inhaltstypen der Site aufgeführt sind. Dazu habe ich eine Liste mit dem inhaltstyp Verlknüpfung erstellt. Da kann ich auch eine URL z.B. zu einer Word-Vorlage eingeben. Aber wie bekomme ich da eine Verknüpfung zu einem Inhaltstyp hineine?

Zweite Anforderung: Bei klick auf den LINK zu diesem Inhaltstyp soll daraus ein neues Dokument/Eintarg erstellt werden.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke- Susanne

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Liste aller Inhaltstypen gibt es doch unter Websiteeinstellungen - Websiteinhaltstypen?

Normalerweise verknüpft man einen Inhaltstyp mit einer Liste/Bibliothek. Dann kann man über das Menu "Neu" einen Inhaltstyp auswählen und es wird ein Element aus diesem Inhaltstyp erstellt, bzw. es wird ein Dokument aus der mit dem Inhaltstyp verknüüpften Vorlage erstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 2 Sept. 2011 09:45

Hallo!

da hast du recht- die Liste/VErknüpfung ist mir bekannt.

Ich habe die Anforderung , den Benutzer je nach Sachgebiet zu einer gefilterten Auswahl von Inhaltstypen zu führen. Das habe ich über verbundene Listen erstellt: Wählt der Benutzer Sachgebeit A aus, wird ihm in einer verbundenen Liste alle Einträge zu Sachgebeit A angezeigt. Und diese Einträge sollen eine Kurzbeschreibung und eben den Inhaltstyp enhalten.

Frage: Wie bringe ich nun eine Verknüpfung zu dem Inhaltstyp in die Liste?

Grüße- Susanne

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 09:54

Sorry, ich habe es immer noch nicht verstanden. Was soll denn hinter der "Verknüpfung zu dem Inhaltstyp" stehen? Ein Link auf die Einstellungen des Inhaltstyps, wie man ihn auch über die Websiteeinstellungen erreicht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 2 Sept. 2011 10:25

Ist OK!

Hinter der VErknüpfung soll das stehen, was bei Einbindung eines Inhaltstyp an eine Dokumentenbibliothek bei Neues Dokument kommt: Ein neues Dokument/Formualr soll auf Basis dieses Inhaltstypes erstellt werden.

GRüße- Susanne

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 11:00

OK, verstanden :-)

Du kannst Dir einfach den entsprechenden Menüpunkt anschauen, z.B. mit den Entwicklertools im IE (Extras - Entwicklertools oder F12). Ich vermute, daß es nicht nur ein einfacher Link ist, sondern daß dabei JavaScript ins Spiel kommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 2 Sept. 2011 11:54

hallo!

schaut sehr nach Script aus- wa sich leider nicht kann.

Gibt es andere Möglichkeiten, Die Auswahl von Inhaltstypen / Dokument udn Formularvorlagen dem Anwender zu erleichtern?

Grüße- Susanne

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 12:02

Nicht zum Zusammenklicken. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Standardmethode über das Neu-Menü schon ziemlich benutzerfreundlich und ich wüßte nicht, was daran schlecht ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog