SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenbank Upgrade

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 2 Sept. 2011 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mich mal an einem Upgrade des SQL Servers gewagt, aber sehe keine Veränderungen.

Grundausstattung ist (nach Report der Installations DVD) trotz erfolgreichem Upgrade noch immer SQL Server 2008 Express. Es sollte allerdings jetzt ein SQL Server 2008 R2 Enterprise sein. In den Logs steht nichts auffälliges drin.

Nachdenklich hat mich jedoch gemacht, dass ich keine Instanz benennen konnte, die das Upgrade erhalten sollte. Weder beim Core-Upgrade, noch beim Editionsupgrade (beides kann getrennt durchlaufen werden).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie aufwendig ist es, eine neue Instanz eines SQL Server 2008 R2 zu installieren und SharePoint dadrauf laufen zu lassen. BackUps von Datenbanken und WebSites sind erstellt und gesichert.
Da es sich um einen Testserver handelt, was wäre ratsamer? Erst die neue Instanz zu installieren und dann die alten zu entfernen oder umgedreht? Ich habe Angst, dass mir die VM sonst zusammenbricht (weil ziemlich schwach auf der Brust mit Monocore-CPU und 4GB RAM).

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 2 Sept. 2011 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An die Bezeichnung R2 würde ich mich nicht klammern. Was wichtig ist, ist die Versionsnummer. Diese müsste man prüfen. Soviel ich weiss ist R2 der SQL Server 2008 mit allen Updates inkl.

EXPRESS kann man wohl nicht so ohne weiteres updaten auf Enterprise:

http://geekswithblogs.net/MOSSLover/archive/2008/06/10/how-to-upgrade-from-sql-express-to-sql-enterprise-edition.aspx

R2 kannst du auch nebenbei installieren. Solange keine Abfragen auf die SQL Server gehen verbraucht dieser auch keine CPU. Installier parallel und ziehe die Datenbank um. sobald alles läuft SQL Express deinsatllieren.

Backups nicht vergessen!!! :)

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 2 Sept. 2011 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mal nach den Versionsnummern geschaut. Die aktuelle ist 10.0. Die des R2 ist 10.50. Nach dem Upgrade ist die Versionsnummer noch immer die Alte. Beim Upgradevorgang wurde ich aber auch nicht nach der upzugradenen Instanz gefragt (was eigentlich laut TechNet-Artikel gemacht werden sollte).

Es wird dann wohl am Montag darauf hinauslaufen, dass ich den R2 parallel installiere und den SharePoint darauf umziehe. War zwar nicht mein Ziel, aber was soll's... Ich will ja die zusätzlichen Services drin haben.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 6 Sept. 2011 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So, jetzt hat es richtig gerappelt im Karton und es ist mir nicht mehr möglich eine neue SQL Server Edition side-by-side zu installieren.
BackUps wurden soweit alle gezogen und gesichert (Stand gestern Nachmittag, was ausreichend ist).

Habe ich irgendeine Möglichkeit, dem SharePoint auch ohne die ZentralAdmin (weil dafür brauche ich ja eine funktionierende SQL Server Instanz) einen DB-Server anzudrehen?
Hintergrund: Ich will mal gründlich aufräumen und dabei alle übrig gebliebenen und defekten/veralteten SQL ServerInstanzen deinstallieren und einmal von Grund auf eine frische Instanz vom SQL Servr 2008 R2 Enterprise installieren.

Google war bis jetzt noch nicht wirklich hilfreich diesbezüglich. Wenn jemand eine kurze Step-by-Step-Beschreibung geben kann, wäre das natürlich klasse. Ein Link zu einer solchen Seite würde mir natürlich auch schon reichen ;)

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2011 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob es in der Praxis wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, aber Du kannst es ja versuchen: durchsuche die Registry nach dem alten DB-Server. Ich weiß, daß der Connectionstring dort an mindestens einer Stelle steht. Außerdem würde ich die web.config's danach absuchen - Achtung: es gibt mehrere.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog