SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen auf Listenebende

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
al.baumgart erstellt 31 Aug. 2011 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne auf Listenebene eigene Berechtigungen setzen. Unter WSS2 war das Ganze einfach.

  1. Man kopiert eine bestehende Berechigungsstufe
  2. Man öffnet die Berechtigungen der Liste und trennt die Vererbung
  3. Man weisst der neuen Berechtigungsstufe die genauen Listberechtigungen zu
  4. Man weiss allen Benutzer die neue Berechtigungsstufe zu.

Wie funktioniert das aber mit WSS3 ?

Hier kann ich auf Listeneben keine "Listberechtigungen", wie "Element anzeigen" zuweisen, sondern nur Berechtigungsstufen auswählen.

Praktisches Bsp.: Ich möchte eine neue Berechtigungsstufe "Urlauber" erstellen. Diese solle auf alle Listen/Bibliotheken/... "Lesen" Rechte haben. Auf die Liste "Urlaubsanträge" aber die Listenrechte "Elemente hinzufügen" "Elemente bearbeiten".

Wir realsiere ich das mit WSS3 ?

Erstelle ich eine neue Berechtigungsstufe auf  Websiteebene. Kann ich diese auf Listenebene zuweisen. Ich kann aber nicht auf Websiteebene mehreren Benutzer diese Berechtigungsstufe zuweisen, sondern muss jeden einzeln auf  Listenebene berechtigen. Weiterhin sehe ich auf Websiteebene nicht mehr, das Benutzer X auf eine bestimmte Liste andere Berechtigungen hat.

Hintergrund:
Wir haben von WSS2 -> WSS3 migriert. Berechtigungen vergeben wir anhand von AD Gruppen/Benutzer + SP Websitegruppen. Generell bekommen alle Mitglieder der AD Gruppe die Berechtigungsstufe "Leser". Einzelne AD Benutzer die Stufen "Teilnehmen/Entwurf/Vollzugriff". Über die SP Websitegruppen steuern wir Websitecollectionberechtigungen, z.Bsp. "SharePoint Administratoren" sind AD User die auf allen Websites der Collection Vollzugriff haben.

Alle Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
al.baumgart Als Antwort am 1 Sept. 2011 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bisher habe ich keine Weg gefunden, Leuten für eine Liste "sauber" Extrarechte zu geben. Gibt es den keinen der das schonmal gemacht hat ?

Was ich bisher herausgefunde habe. Die Berechtigungen werden in WSS3 über Berechtigungsstufen und Gruppen (ehemals Websitegruppen) gesteuert. D.h. ich lege auf Websitesammlungsebene Gruppen an, die von genau einer Person verwaltet werden. Diese Gruppen binde ich an Berechtigungsstufen, welche ich dann zum Berechtigen nutze.

Probleme:
1. Normal hat man mindesten 2x Administratoren pro Site (Verantwortlicher + Vertrettung). Für eine Gruppe kann es aber nur einen Gruppenbesitzer geben. D.h. ist Verantwortliche nicht da, kann niemand ausser einem Websitesammlungsadministrator oder höher jmd für die Gruppe freischalten.
Wir haben teilweise bis zu 6 Administratoren.

2. Ich kann Berechtigungen auf Listenebene nur einrichten wenn ich die Vererbung aufbreche. Berechtigt der Siteadministrator jemand nicht über eine Gruppe, sondern per Berechtigungsstufe, kommt dieser auch mit "Vollzugriff" nicht auf die Liste. Das Problem sieht der Siteadministrator aber gar nicht, da auf Websiteberechtigungsebene ihm "Vollzugriff" angezeigt wird. Umgehen kann man das Problem indem man Gruppen nutzt, hier kann der Siteadministrator aber keine Leute hinzufügen, der er nur Vertretter ist. Weiterhin sieht der Siteadministrator nirgend auf welche Liste/Bibliotheken der Anwender nun eben "Vollzugriff" hat. (Wurde mit SP2010 behoben). Bei Gruppen kann er sich die "Gruppenberechtigungen anzeigen" lassen.

3. Die Gruppen werden in der Websitesammlung angelegt. Wir haben momentan ~160 Sites. Das wären 480 Gruppen. Alle sind reine "Rollen" auf einer Site, d.h. ich werde nicht eine davon in anderen Sites nutzen. Die bisherigen Websitegruppen waren genau dafür gedacht, das ich eben in der Websitesammlung Gruppen anlegen kann die ich überall nutze.