SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Aufgaben ja/nein - best practice

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
mario trebes erstellt 30 Aug. 2011 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Thema Workflows.

Erstellt ihr z.B. in einer State Machine eine neue Aufgabe sobald ein neuer State erreicht wurde?

Ich finde es ziemlich umständlich, wenn der User eine Email erhält in der steht er muss erst die Aufgabe lesen, dann in das Workflow-Objekt springen und dieses bearbeiten, und danach die Workflow-Aufgabe abschließen.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst bzw. was sagen euere User dazu?

Danke für die Antworten!

Grüße

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2011 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="mario trebes"]Erstellt ihr z.B. in einer State Machine eine neue Aufgabe sobald ein neuer State erreicht wurde?[/quote]

Das kann man nicht generell sagen - hängt davon ab, ob es notwendig ist.

Grundsätzlich sind Aufgaben in Workflows aber schon das Mittel der Wahl. Eben genau damit wird der Ablauf in den meisten Workflows gesteuert.

[quote user="mario trebes"]Ich finde es ziemlich umständlich, wenn der User eine Email erhält in der steht er muss erst die Aufgabe lesen, dann in das Workflow-Objekt springen und dieses bearbeiten, und danach die Workflow-Aufgabe abschließen[/quote]

Man kann es den Benutzern aber deutlich einfacher machen, indem man die wichtigsten Informationen direkt in die Aufgabe kopiert. Per Mail wird ein Link direkt auf die EditForm der Aufgabe verschickt, so daß die Aufgabe dann auch direkt bearbeitet werden kann. Der Benutzer sieht alle relevanten Informationen und kann meist sofort handeln. Eingaben werden direkt bei der Aufgabe gemacht und dann evtl. per Workflow ins ursprüngliche Element zurückgeschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
mario trebes Als Antwort am 30 Aug. 2011 11:21

Ok, danke für deine Antwort!

Diesen Ansatz habe ich auch verfolgt, ich hatte dann nur das Problem, dass ich ein ziemlich großes Formular habe, in dem ca. 60 Felder vorkommen und alle im Workflow ausgefüllt werden müssen.

Ich wollte mir die Mühe sparen alle Felder noch einmal in der Aufgabenliste nachzubauen.

Ich werde da allerdings nicht drum herum kommen, da es Probleme gibt mehrere "onWorkflowItemChanged" Aktivitäten in einen Workflow zu packen. Somit muss man das ganze wohl mit Aufgaben gestalten und kann nicht einfach jedes mal das Workflowobjekt ändern.