SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Listenformulare

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Thomas Mueller erstellt 25 Aug. 2011 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mit SPD 2010 ist es ja leider nicht mehr so leicht benutzerdefinierte Listenformulare für Edit, View und New zu erstellen, die einigermaßen nach was aussehen.

Immerhin bin ich jetzt so weit, dass ich es geschafft habe, das bestehende New-Formular anzupassen. Aber ich habe noch zwei Probleme:

1. Vom Layout her ist das Formular bei weitemnicht so schön wie der Standard - z.B. weil die Hintergrundfarbe schlich weiß ist. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe es schon über die Schattierung des Feldes unter dem Reiter Tabelle probiert (analog Excel), aber das mag er wohl nicht.

2. Ich hätte gerne Anhänge an die NewForm gehängt. Die Frage ist nur: wie macht man das? Ich habe zwar schon gesucht, aber nix gefunden.

Kann mir jemand helfen? Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thomas Mueller"]mit SPD 2010 ist es ja leider nicht mehr so leicht benutzerdefinierte Listenformulare für Edit, View und New zu erstellen[/quote]

Das ist genauso leicht oder schwer, wie es in der letzten Version war.

Kannst Du nicht die automatisch erzeugten Tabellenzellen einfach an andere Stellen verschieben? Dann sehen sie auch wie gewünscht aus. Letztlich mußt Du nur dafür sorgen, daß ihnen die gleiche CSS-Klasse zugewiesen wird, wie im Standard.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Thomas Mueller Als Antwort am 25 Aug. 2011 11:53

Hm. Das sehe ich etwas anders. Neue Formulare kann ich gar nicht hinzufügen, weil "Listenänderungen nicht auf dem Server gespeichert werden können." (warum auch immer). Und wenn ich dann über den Weg http://office.microsoft.com/de-at/sharepoint-designer-help/erstellen-eines-benutzerdefinierten-listenformulars-mit-sharepoint-designer-HA010378258.aspx#BM2 eine bestehende Form erweitere, dann komm ich nicht an den Standard ran und hab die beschriebenen Probleme mit der Formatierung und der Funktionlität (wie füge ich die Möglichkeit Anhänge hochzuladenan?).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 13:34

[quote user="Thomas Mueller"]Neue Formulare kann ich gar nicht hinzufügen, weil "Listenänderungen nicht auf dem Server gespeichert werden können." (warum auch immer)[/quote]

Dazu habe ich keine Idee - bei mir funktioniert das.

[quote user="Thomas Mueller"] eine bestehende Form erweitere, dann komm ich nicht an den Standard ran [/quote]

Das war schon immer so. In diesem Fall blendet man das Standardwebpart aus (IsVisible auf false setzen) und fügt ein neues ein.

Zu den Anhängen kann ich gerade nichts sagen. Das Problem gab es schon mit 2007. Eine Suche im Web sollte genügend Anleitungen liefern, wie man das bei Custom List Forms wieder ermöglicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Thomas Mueller Als Antwort am 30 Aug. 2011 10:35

Stimmt. Das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Anhängen gibt es in der Tat offensichtlich schon länger.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es hierzu von Microsoft einen Fix, der auch sehr gut funktioniert: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;953271&sd=rss&spid=11373.