SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formularansichten ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 23 Aug. 2011 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei, die EditForm einer Liste zu ändern. Dabei möchte ich eine bereits bestehende Spalte mit mehreren Elementen auf dem Formular als DrpDownliste anzeigen. Die ausgewählten Werte sollen in einem neuen Wert (Spalte) gespeichert werden.

Wie kann ich Designer eine DropDownListe (oder RadioButtonListe) einfügen, die schon automatisch meine Auswahlelemente enthält? Geht das über HTML-, ASP.NET oder SharePoint-Steuerelemente oder ganz anders? Wenn möglich, sollen die ausgewählten Werte anschließend auch noch in eine neue, bereits bestehende Spalte geschrieben werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht genau, welchen Feldtyp Du suchst. Es gibt Auswahlfelder, bei denen die Auswahloptionen fest eingetragen sind (z.B. Status "Neu", "In Bearbeitung", "Abgeschlossen"). Und es gibt Nachschlagefelder, bei denen die Auswahloptionen aus einer anderen Liste entnommen werden.

Grundsätzlich kannst Du in das Formular alle Felder der Liste einfügen (per Drag&Drop aus der Datenquelle). Wähle dann als Formatierung "Listenformularfeld" und das Feld wird automatisch mit dem richtigen Control gerendert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 23 Aug. 2011 12:02

Die Spalte selbst enthält ein paar Optionsfelder. Wenn ich die Spalte per Drag&Drop in das Formular ziehe, finde ich bei der Formatierung aber keine Formatierung für eine Liste, nur Text, Hyperlink, Beschriftung usw.

Ich möchte einfach die Elemente so dargestellt haben, wie auch im Standardformular (wenn ich das öffne, sind diese Felder als FormFields eingefügt).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 12:13

[quote user="Stefan Dombrowski"]Ich möchte einfach die Elemente so dargestellt haben, wie auch im Standardformular (wenn ich das öffne, sind diese Felder als FormFields eingefügt[/quote]

Genau das meine ich. Es erscheint bei den Formatierungseinstellungen als "Listenformularfeld".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 23 Aug. 2011 13:02

Wenn ich die Felder per Drag&Drop einfüge, bekomme ich nur folgende Formatierungsmöglichkeiten:

Einfügen als

• Text
  • booleschen Ausdruck
  • Zahl
  • Beschriftung
  • Hyperlink
  • Bild
  • indizierten Wert
  • vollständigen XPath
  • X-Path-Element kopieren

Wie kann ich ein FormField einfügen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 13:33

Eigentlich sollte das dort erscheinen. Tut mir leid, aber ich habe (mal wieder) keine Zeit das auszuprobieren. Vielleicht jemand anderes?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 23 Aug. 2011 17:15

Ich habe das FormField nicht durch Drag&Drop, sondern durch Eintippen (bzw. Copy&Paste) im Editor eingefügt. Dann hat es funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe.