SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Und mal wieder die "Heute" Funktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. erstellt 22 Aug. 2011 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich streite mich mal wieder mit einer Datumsberechnung. Aktuell erstellen wir gerade eine Vertragsverwaltung in Sharepoint, die via Workflow erinnern soll, dass Verträge auslaufen.

Tja, schick wäre hier eine Berechnung mit HEUTE. Haben wir auch, funktioniert nur leider (wie hier schon oft erwähnt) nicht, da das heutige Datum in den Berechnungen nicht aktualisiert wird. Und jeden Tag alle Datensätze öffnen und neu abspeichern ist definitiv keine Option ;o).

Gibt es hier von Euch passende Lösungsansätze, Ideen? Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße Katrin B.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2011 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mache die Berechnung doch einfach im Workflow? Was brauchst Du denn genau?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 23 Aug. 2011 07:35

Hallo Andi,

wir haben die Liste mit HTML so konfiguriert, dass Sie via einer "Ampel" anzeigt, in welchem Status sich der Vertrag derzeit befindet. Sobald ein Element von grün auf gelb umschaltet (gelb bedeutet das ein mögliches Kündigungsdatum näher rückt) wird via Workflow eine entsprechende Email versendet.

Nur leider funktioniert das Umschalten (da "HEUTE" Funktion) nicht automatisch. Kann man in einem Workflow mit HEUTE rechnen? Kenne mich da leider nicht so aus.

Viele Grüße KatrinB.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 08:16

Wie habt Ihr die Ampel denn realisiert? Mit einem berechneten Feld, das HTML erzeugt und das dann per JavaScript entsprechend gerendert wird? Genua das erzeugt dann die Problem mit [Heute].

Ich würde die Ampel stattdessen durch Anpassen der Ansicht im SharePoint Designer machen. Ansicht öffnen, Rechtsklick und dann "In XSLT-Datenansicht konvertieren" (Achtung: kann nicht rückgängig gemacht werden. Also erst testen). Jetzt hast Du eine Ansicht, die das HTML per XSLT erzeugt und das kann man wunderbar anpassen. Außerdem kann man im XSLT eine vordefinierte Variable $Today verwenden und die funktioniert auch.

Beim Workflow könnte man sich überlegen, wie man ihn anders machen könnte. Z.B. Workflow startet automatisch für jedes neue Element und wartet dann einfach, bis seine Zeit gekommen ist - wie auch immer das definiert wird. Auch der Workflow kennt [Heute] und dort funktioniert es auch. Man kann ihn damit z.B. anhalten bis [Heute]+14 Tage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 23 Aug. 2011 09:22

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Leider übersteigt die Möglichkeit mit dem Designer meine derzeitigen technischen Möglichkeiten, der Zugriff hierauf ist in unserem Unternehmen begrenzt. Aber ich werde mal in diese Richtung weiterforschen.

Jetzt noch eine letzte Frage: kann ein Workflow das heutige Datum in ein Datenfeld setzen und wird dies aktualisiert?

Ach, wenn Microsoft das Problem doch endlich mal beheben würde ...

Viele Grüße

KatrinB.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 09:26

Leider ist der SharePoint Designer in vielen Unternehmen verpönt. Steht bei Euch in nächster Zeit eine Migration auf SharePoint 2010 an? Dort kann man den Zugriff über den Designer etwas granularer regeln.

[quote user="KatrinB."]kann ein Workflow das heutige Datum in ein Datenfeld setzen und wird dies aktualisiert[/quote]

Der Workflow kannn das schon, aber eben auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (nicht regelmäßig). Das löst Dein Problem also auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 24 Aug. 2011 07:29

Danke Dir, für Deine Mühe.

Ja die Migration ist auf jeden Fall im Gespräch, mehr aber leider derzeit noch nicht. Ich werde mal schauen, ob wir das mit dem Designer mal testen können, danke noch einmal!

Viele Grüße

KatrinB.