SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Problem, bitte um Hilfe!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 22 Aug. 2011 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebes SharePoint - Community - Team,

folgendes Problem gestaltet sich, mit meinem Workflow. Ich habe eine Liste, bei denen die Werte in den Feldern festgelegt werden sollen. Gründe sind, dass ich eine Berechnung von Nachschlage Spalten anwende, funktioniert auch soweit wunderbar.

Nur bezieht sich die Nachslagespalte auf einen Kunden, dieser wiederum hat mehrere Arbeitstypen mit verschiedenen Stundensätze. Nun möchte ich, wenn man den Kunden und den Arbeitstyp auswählt, dementsprechend den Stundensatz festelegen.

Ich habe es wie folgt aufgebaut:

Nachschlagedetails:

Quelle: Abrechnungsdaten_Typ

Feld: Preis

Listenelement suchen:

Feld: Abrechnungsdaten_Typ: Kunde

Wert: Abrechnungsdaten_Typ: Kunde (aktuelles Element --> Preis/Std)

Der Workflow funktioniert auch soweit, nur dass der Stundensatz egal welchen Arbeitstyp man auswählt dennoch immer der gleichen Stundensatz hat.

Irgendwo mache ich einen Denkfehler. Vielleicht habt Ihr Anregungen und Ideen.

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2011 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßtest Du das korrekte Element in Abrechnungsdaten_Typ nach zwei Kriterien suchen: Kunde und Arbeitstyp. Das geht per Workflow leider nicht, weil man immer nur nach einem Kriterium suchen kann.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
- eigene Workflowaktion programmieren, die nach mehreren Kriterien suchen kann
- den Workflow mit Visual Studio entwickeln
- vielleicht kannst Du auch in der Liste Abrechnungsdatentyp ein berechnetes Feld erstellen, das Kunde und Arbeitstyp zu einem wert zusammensetzt. Dann kannst Du dasselbe im Workflow tun und nach diesem Feld suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 22 Aug. 2011 14:03

Also ich habe es geschafft mit einem zweiten Workflow-Schritt.

Dort habe ich eine Bedingung hinterlegt der Wiederum prüfen soll ab Abrechnungsdaten_Typ gleich der Abrechungsdaten_Typ (der anderen Liste) ist. Zuvor im ersten Schritt habe ich Kunden als Bedingung hinterlegt und habe diese in dem Feld Anbrechnungsdaten_Typ den Wert festgelegt. Ein wenig kompliziert und umständlich.

Allerdings funktioniert es nicht ganz Tadellos, denn durch diese Bediengung die ich geschrieben habe, legt das Element tausende von Versionen an.

Kann man da vielleicht irgendwie was machen. Ich habe es im Moment so gelöst das die Eintragsgrenze auf 10 liegt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2011 14:07

Wie bereits gesagt, kannst Du mit einem SharePoint Designer Workflow ein Element nicht mit mehr als einem Kriterium selektieren. Auch nicht mit Deinem Workaround (den ich nicht ganz verstanden habe). Deshalb immer mit ausreichend vielen Datensätzen testen...

Warum er Dir tausende von Versionen anlegt, kann ich Dir nicht sagen. Durch einen reinen Nachschlagevorgang sicher nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 24 Aug. 2011 18:29

Hallo Herr Fandrich,

Sie hatten recht. Er nimmt nur bei einigen Datensätze den richtigen Stundensatz. Sie hatten ein paar Lösungsvorschläge gemacht.

Wie hatten Sie das gemeint mit:

- eigene Workflowaktion programmieren, die nach mehreren Kriterien suchen kann

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 08:29

[quote user="Share Oli91"]Wie hatten Sie das gemeint mit:

- eigene Workflowaktion programmieren, die nach mehreren Kriterien suchen kann[/quote]

Man kann die Workflows erweitern, indem man eigen Aktionen und Bedingungen programmiert, die dann im SharePoint Designer beim Erstellen eines Workflows zur Verfügung stehen. Beispiel: http://spdactivities.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 25 Aug. 2011 09:54

Was wäre denn der einfachste Weg dieser 3 Lösungen.

Ich habe leider nicht, die Mittel und vorallem Kenntniss bei der Programmierung der Webparts.

Des Weiteren ist es für einen gehosteten SharePoint 2007 von Microsoft.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 10:27

Dann bleibt nur die dritte von mir angesprochene Möglichkeit.

Erstelle auf der Liste, in der Du nachschlagen möchtest, ein berechnetes Feld, das die zwei Werte zu einem zusammensetzt (z.B. mit einem Minus als Trenner):
=[Feld1]&"-"&[Feld2]

Dann erstellst Du im Workflow eine neue Variable vom Typ Zeichenfolge und setzt dort den Wert genauso zusammen (mit der Aktion "Dynamische Zeichenfolge erstellen). Jetzt hast Du nur noch ein Suchkriterium und benutzt das zum Nachschlagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog