SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann ein Workflow einen anderen Workflow aufrufen (ohne Zusatzinstallation)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel erstellt 19 Aug. 2011 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich schon wieder,

Kann ein Workflow einen anderen Workflow aufrufen, ohne dass man irgendwas extra installieren muss? Wäre sehr erstaunt wenn das nicht gehen würde, aber ich such mir gerade im SPD nen Wolf.

Kann doch nicht sein, dass man keine Chance hat mit einem Workflow etwas in zwei oder mehr Listen zu bewegen...

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Standard nicht... hier eine Übersicht über alle Aktionen:
http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/workflowaktionen-in-sharepoint-designer-2010-eine-kurzubersicht-HA010376961.aspx

Das hier könnte vielleicht Abhilfe schaffen, aber ihr dürft / wollt nichts installieren ;-)
http://spdactivities.codeplex.com/

Generell wirst Du einigermaßen schnell an die Grenzen bei deinem Vorhaben mit Workflows stossen - die sind für solche Aufgaben einfach nicht vorgesehen.

Eine deutlich performantere & charmantere Lösung sind da aus meiner Sicht Timer Jobs, die aber wieder programmiert werden müssen.

Alternativ kannst Du versuchen deine Anforderungen auf einer eigenen Datenbank abzubilden (mittels Trigger, Scheduled Tasks was auch immer) und diese Tabelle dann als External Content Type in SharePoint einbinden. Da kenne ich eure Anforderungen aber zu wenig und weiß nicht, was die Liste sonst noch alles machen soll.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:27

Vielen Dank!

Ich / Wir merken auch gerade, dass mit den Workflows scheinbar sehr viel weniger möglich ist, als beim ersten Blick gedacht. Aber gut, das ausloten was mit Workflows geht und was nicht gehört auch zu meinen Aufgaben.

Die Links sind superhilfreich!

Gibt es mittlerweile eigentlich auch etwas mehr Literatur zu dem Thema? Irgendein Buch, dass man empfehlen kann?

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 22 Aug. 2011 11:18

Buchtipp

Beginning SharePoint Designer 2010 [WROX Taschenbuch] von Woodrow W. Windischman & Co

Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:27

Man kann den zweiten Workflow auch einfach bei allen Änderungen starten lassen. Er prüft dann beim Start, ob ein bestimmtes (evtl. verstecktes) Feld gesetzt ist, und nur falls ja macht er seine Arbeit und setzt das Feld zurück. Falls nicht beendet er sich einfach wieder.

Jetzt kannst Du vom ersten Workflow aus einfach dieses Feld setzen und der andere Workflow springt an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:41

In der Tat - allerdings wirds dann auch wieder schwer mit der täglich wiederkehrenden Aufgabe, alle Elemente zu überprüfen.

Um sauber durch die gesamte Liste zu iterieren müsste das erste Element genommen werden und dort quasi ein Worklfow in einer Endlosschleife laufen, welcher das nächste Element anstösst - eigentlich nur möglich über die ID des Elements, das Nächste zu bekommen (ID +1)

Was passiert wenn in der Liste ein (oder zwei, oder drei ...) Elemente gelöscht werden. Dann ist die Kette unterbrochen.

Also ich würde glaube ich nicht glücklich damit sein, vielleicht fehlt mir da gerade auch der gedankliche Ansatz kurz vorm Wochenende.... :-)

Edit bzgl. weiterere Ressourcen aus dem Netz:
http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2011/05/25/sharepoint-designer-2010-custom-workflow-actions.aspx

Edit bzgl. Bücher zu diesem Thema:
Eventuell helfen da die Bücher des MVP  des Vertrauens & Gründer dieser Community :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel Als Antwort am 22 Aug. 2011 17:55

[quote user="Andi Fandrich"]

Man kann den zweiten Workflow auch einfach bei allen Änderungen starten lassen. Er prüft dann beim Start, ob ein bestimmtes (evtl. verstecktes) Feld gesetzt ist, und nur falls ja macht er seine Arbeit und setzt das Feld zurück. Falls nicht beendet er sich einfach wieder.

Jetzt kannst Du vom ersten Workflow aus einfach dieses Feld setzen und der andere Workflow springt an.

[/quote]

funktioniert wohl leider so nicht, da der Workflow, der als erster startet, in einer ganz anderen Liste abläuft. Und Workflow für Element 1 aus Liste A kann ja (scheinbar) kein Feld von Element 3 aus Liste B setzen.

Danke für die ganzen Buchtipps!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 08:38

[quote user="Ethiel"]funktioniert wohl leider so nicht, da der Workflow, der als erster startet, in einer ganz anderen Liste abläuft. Und Workflow für Element 1 aus Liste A kann ja (scheinbar) kein Feld von Element 3 aus Liste B setzen[/quote]

Sofern das Element aus Liste B eindeutig identifizierbar ist, ist das überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel Als Antwort am 23 Aug. 2011 09:59

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Ethiel"]funktioniert wohl leider so nicht, da der Workflow, der als erster startet, in einer ganz anderen Liste abläuft. Und Workflow für Element 1 aus Liste A kann ja (scheinbar) kein Feld von Element 3 aus Liste B setzen[/quote]

Sofern das Element aus Liste B eindeutig identifizierbar ist, ist das überhaupt kein Problem.

[/quote]

Öhm, dann sag mir doch bitte, wie die entsprechende Aktion heißt. Ich find da im Sharepoint Designer einfach nix, mit dem ich auf eine andere Element aus einer anderen Liste zugreifen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 10:25

"Listenelement aktualisieren"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel Als Antwort am 23 Aug. 2011 10:36

Du ahnst gar nicht, wie Du gerade meinen Tag gerettet hast. VIELEN DANK! :)