SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann ein automatischer Workflow ein Listenitem bestimmen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel erstellt 19 Aug. 2011 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Community!

Meine Firma führt demnächst Sharepoint ein. Ratet mal, wem man gesagt hat: "Lies Dich da mal in die Workflows rein"? ;) Bin also noch Noob, weswegen meine Fragen wohl für viele hier trivial sind. Allerdings gilt folgende Einschränkung: Ich nix kann coden ^^nix Visual Basic. Mir helfen nur Lösungsansätze, die ich auch mit Sharepoint Designer umsetzen kann. Schon im Voraus ein "Danke" für alle Ideen und Tipps!

1.) Wie kann ein Workflow, der automatisch und ohne Bezug zu einem Listenelement startet, ein Listenelement bestimmen, wobei man keine konkreten sondern nur relative Werte angeben kann, nach denen das Element ausgewählt wird?

Beispiel:

Der Workflow startet automatisch zu einer bestimmte Uhrzeit und soll mit einem Dokument aus einer Liste etwas machen (Kopieren, per Mail schicken, egal). Das betreffende Dokument ist aber jedes Mal ein anderes. Konkret: Es soll etwas mit dem jüngsten Dokument in der Liste geschehen.

2.) Wie kann ein Workflow, der automatisch und ohne Bezug zu einem Listenelement startet, eine Liste nach einem bestimmten Item durchsuchen, etwas damit machen und dann etwas mit dem nächsten Listenelement machen?

Beispiel:

Es gibt eine Liste mit Teilnehmern eines regelmäßigen Meetings. Neben Spalten für Namen und Emailadressen gibt es die Spalten: "Protokollant", da der Protokollant bei jedem Meeting nach alphabetischer Reihenfolge wechselt. Der Workflow startet regelmäßig zu einem bestimmten Datum und soll also folgendes tun:

Listen durchsuchen nach Listenelement mit Feldeintrag "Protokollant" = Ja

Dieses Element selektieren

Protokollant für dieses Listenelement = Nein

Selektiere nächstes Listenelement (alphabetisch)

Protokollant für dieses Listenelement = Ja

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2011 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wirst da etwas umdenken müssen: SharePoint Workflows hängen immer an einem Listenelement (mit Ausnahme der Websiteworkflows, aber das ist hier nicht das, was Du brauchst). Ein Workflow kann manuell für ein bestimmtes Element gestartet werden, aber er kann auch automatisch bei Neuanlage oder Änderung starten. Wenn Du jetzt möchtest, daß es zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas macht, dann lasse ihn automatisch starten und einfach bis zu dem Zeitpunkt warten.

Dadurch haben sich wahrscheinlich die meisten Deiner Fragen erledigt. Falls nicht: nachfragen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel Als Antwort am 19 Aug. 2011 13:13

Okay, ich hatte vor mit Websiteworkflows zu arbeiten, da ich mit verschiedenen Listen arbeiten muss, aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, komplexere Prozesse auf mehere Lsitenworkflows zu verteilen, die sich dann nacheinander aufrufen.

Nach wie vor habe ich aber keine Idee, wie ich mein 2. Beispiel umsetzen soll.

Wie kann ich einen Workflow alle Elemente einer Liste checken lassen? (If Protokollant = Ja, set to nein, else do nothing)

Wie kann ein Workflow etwas mit dem nächsten Element in der Liste machen, ohne zu wissen, wie das Element heißt (oder sonst welche Parameter zu kennen, außer eben, dass es das nächste ist)?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Aug. 2011 13:17

[quote user="Ethiel"]

Wie kann ich einen Workflow alle Elemente einer Liste checken lassen? (If Protokollant = Ja , set to nein , else do nothing)

Wie kann ein Workflow etwas mit dem nächsten Element in der Liste machen, ohne zu wissen, wie das Element heißt (oder sonst welche Parameter zu kennen, außer eben, dass es das nächste ist)?

[/quote]

Gar nicht, dafür sind (Sharepoint Designer) Workflows nicht vorgesehen. Ohne Programmierung wirst Du das aus meiner Sicht nicht umgesetzt bekommen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Ethiel Als Antwort am 19 Aug. 2011 13:46

Thx! Zwar nicht die Antwort auf die ich gehofft hatte, aber zumindest weiß ich jetzt woran ich bin. Sieht so aus als könnte man nicht alles nach belieben automatisieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2011 14:34

Man kann dafür natürlich einen Visual Studio Workflow programmieren, aber i.d.R. lohnt der Aufwand nicht. Die Vorgehensweise mit SharePoint ist normalerweise anders, nämlich wie oben erläutert ein Workflow pro Element.

Das ist natürlich nur eine generelle Aussage. Wie immer gibt es bestimmt Fälle, bei denen das anders ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1 Beiträge
Romanopoly Als Antwort am 3 Dez. 2012 08:44

Hallo,

so etwas geht mit Nintex Workflow.