SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verständnisfragen zu Sharepoint; u.a. Probleme beim Bearbeiten der CSS-Datei

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Shu erstellt 16 Aug. 2011 21:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

da ich mich recht gut mit HTML und CSS auskenne, wurde ich von einem Freund gebeten, doch ein paar Anpassungen an seinem Sharepoint-Design (2007) vorzunehmen. Da Sharepoint ja eine "normale" Webseite generiert, dachte ich mir, dass es ja nicht so schwer sein könne. Da habe ich leider falsch gedacht. Ich habe zwar schon nach vielen Tipps im Netz gesucht, aber meine Verständnisprobleme was Sharepoint angeht sind offenbar so grundlegend, dass ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe insofern sehr, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann ...

Anfangen wollte ich eigentlich nur mit simplen Änderungen an der core.css. Die Datei fand ich hier:

... Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\STYLES\CORE.CSS

An dem Punkt fiel mir aber schon auf, dass im Quelltext der Sharepoint-Seite etwas Anderes stand, nämlich:

_layouts/1031/styles/core.css?rev=1YPifCtWhnWeEd%2F2nISx8w%3D%3D (<- wieso ist ein Unterstrich vor dem "layouts"?)

Als ich aber Änderungen an der Core.css vornahm, wurden sie angezeigt (bevor ich es vergesse zu erwähnen: ich benutze den Sharepoint Designer 2007). Angezeigt werden die Änderungen aber nicht in der Datei mit dem Pfad: _layouts/1031/styles/core.css
sondern nur, wenn ich den ?rev-"Code" danach noch hinzufüge. Liege ich da richtig in der Annahme, dass die core.css ohne diesen Code dahinter eine Art Backup darstellt?

Soweit, so gut. Bis dahin konnte ich die Seite anpassen. Was leider nicht funktioniert hat, war das Ändern der siteTitleBKGD_classic.jpg, eine Grafik mit Verlauf im Classic-Theme. Ich habe diese Datei einfach mit einer anderen Bilddatei ersetzt (Pfad: Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\TEMPLATE\THEMES\CLASSIC), aber nichts passiert. Die alte Grafik wird weiterhin angezeigt. Warum? Auch hier wieder das Problem: Der Pfad zu der Grafik ist ein anderer (und existiert eigentlich gar nicht?!).
EDIT: Okay, sehr peinlich: jetzt ist die Grafik doch da. Dabei hatte ich den Cache gelöscht und mehrmals aktualisiert. Meine Verständnisfragen bleiben aber teilweise trotzdem.

Auf den Nenner gebracht: Wo finde ich alle relevanten CSS-Dateien und wie verändere ich sie am effektivsten? Wo finde ich die "index"-Datei zum Bearbeiten des allgemeinen HTML-Codes? Ich dachte, es sei die default.master-Datei, aber wenn ich an der etwas ändere, tut sich wieder nichts!

So, das wären meine absoluten Anfängerprobleme, an denen ich langsam aber sicher verzweifle. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße,

Shu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2011 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der "richtige" Weg ist in SharePoint ein anderer: man verändert nicht die Dateien im Dateisystem (sie könnten beim nächsten Update sowieso überschrieben werden), sondern man legt eine eigene Datei an und referenziert sie in der Masterpage. In dieser Datei kannst Du alles, was Du anders haben möchtest, einfach überschreiben.

Du kannst auch gleich ein eigenes Design (Theme) restellen, wie z.B. hier: http://nathan.blenke.com/articles/creating_a_sharepoint_2007_theme/

Mache Dich aber in jedem Fall auf eine Menge Arbeit gefaßt. Bei SharePoint 2007 ist das durch die vielen geschachtelten Tabellen nicht gerade einfach.

[quote user="Shu"] wieso ist ein Unterstrich vor dem "layouts"?[/quote]

Weil der Layouts-Ordner im Webserver IIS als virtuelles Verzeichnis mit dem Namen _layouts eingebunden ist.

[quote user="Shu"]Wo finde ich alle relevanten CSS-Dateien und wie verändere ich sie am effektivsten? Wo finde ich die "index"-Datei zum Bearbeiten des allgemeinen HTML-Codes? Ich dachte, es sei die default.master-Datei[/quote]

Auch hier gilt: nicht die Dateien im Dateisystem anpassen, sondern die die Du über den SharePoint Designer findest. Das sind quasi individuelle Kopien, die in der Datenbank gespeichert sind.

Edit: hier nochdie CSS Referenz (unvollständig): http://www.heathersolomon.com/content/sp07cssreference.htm

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Shu Als Antwort am 17 Aug. 2011 12:30

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schon ein bisschen weitergeholfen, aber wie ich es genau mache, ist mir noch nicht ganz klar.

Beispiel: Ich will also eine vorhandene Bilddatei durch eine andere ersetzen. Anstatt sie im Dateisystem zu überschreiben, erstelle ich eine neue Bilddatei unter anderem Namen und ändere in der Masterpage den Verweis von der alten Bilddatei zur neuen Bilddatei? Aber wie mache ich das? Muss ich zum Öffnen der Masterpage die default.master Datei im SP Designer öffnen? Und wie referenziere ich dann eine neue Datei?

Und zu den CSS-Dateien ... wie finde ich denn die entsprechenden Dateien mit dem SP Designer?

Ich sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass Sharepoint auf einem Windows Server liegt, ich aber den SP Designer auf meinem privaten Rechner laufen lasse. Ich habe bei diesem nur über den Explorer einen Zugriff auf die Dateien des Sharepoint-Ordners - insofern weiß ich gar nicht, ob und wie der Designer auf die Datenbank zugreifen kann?

Ein neues Theme zu erstellen macht für mich eher weniger Sinn, da die Änderungen, die ich vornehmen will, eigentlich eher Kleinigkeiten sind. Vom Prinzip soll das derzeitige Theme behalten werden. Trotzdem natürlich danke für deinen Link & deine Hilfe im Allgemeinen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2011 13:47

Du arbeitest einfach nur mit dem Designer. Das geht problemlos auch remote, Du mußt also nicht auf den Server. Der Designer stellt Dir das alles schon richtig dar und Du brauchst keinerlei Zugriff auf das Dateisystem des Servers.

Neue Dateien (Bilder oder CSS) legst Du einfach irgendwo in der Website ab. Sinnvollerweise in einer Dokumentbibliothek.

Ansonsten kann ich Dir nur diesen Link geben. Es gibt da mittlerweile wirklich viel im Web: http://www.google.de/search?q=sharepoint+2007+css

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
M. Walcher Als Antwort am 29 Aug. 2011 13:48

Um in SharePoint 2007 eine nachhaltige grafische Änderung herbeizuführen ist das Erstellen einer eigenen Theme immer noch die sauberste Lösung. Diese ermöglicht dann auch die einfache verteilung auf alle weiteren Seiten...

Ich persönlich mag diese Anleitung http://blogs.itacs.de/KB/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=2 sie ist einfach und schnörkellos geschrieben. Wenn du erst deine eigene Theme in deinem eigenen Ordner hast, kannst du dich auch an die CSS und die Bildfiles in besagtem Ordner hermachen.

Andere .CSS oder wie immer geartet grafisch relevanten Files in SharePoint zu verändern ist nutzlos bis gefährlich. Da SP aus verschiedenen dieser Files neue Temporäre generiert aus denen sich die Seite aufbaut...

Meine Empfehlung kurzum, folge der Anleitung im Link, generiere deine Theme, ändere dann deine Daten.. weitere nützliche Anleitungen findest du im netz, zb bei Heather: http://www.heathersolomon.com/blog/category/10.aspx

Viel Erfolg!