SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kein User Zugriff auf Website Collection seit SP1

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Tobias erstellt 16 Aug. 2011 18:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

so hier mein zweites Problem mit dem ich seit 2 Wochen kämpfe. Nach der Installation des Service Packs 1 auf meiner SharePoint Foundation Farm (CU July auch installiert) haben die Benutzer keine Rechte mehr sich an ihrer eigenen SharePoint Site anzumelden. Weder mit dem UPN noch mit dem SAM Account bekomme ich diese Fehlermeldung:

"“You do not have the permissions required to access this Web site. Please contact the Web site administrator.”"

Sobald ich die Benutzer zu den Farmadministratoren hinzufüge haben sie wieder Zugriff auf ihre Seite ...

Das Logfile meldet:

w3wp.exe  SharePoint Foundation Name=Request (GET:https://<URL>/_layouts/accessdenied.aspx?closeConnection)

Die Benutzer sind zum Teil sogar Websitesammlungsadministratoren.

Wir verwenden als Authentifizierung die Windows Classic Authentication Methode.

Da wir SharePoint über ForeFront TMG veröffentlichen haben wir auch versucht die User ohne ForeFront sondern direkt am SharePoint anzumelden, auch ohne Erfolg.

Hier die Logs:

SPF2010-20110811-1649.log

PSCDiagnostics_8_11_2011_17_11_23_833_1430048

Umgebung:

1x Windows 2008 R2 SP1(Forefront TMG, published Sharepoint with FBA)
1x Windows 2008 R2 SP1(DC, 1x Domain)
1x Windows 2008 R2 SP1 (Sharepoint 2010 Foundation SP1 + Language Pack SP1)
1x Windows 2008 R2 SP1 (SQL 2008 R2 + SPF 2010 SP1 + Language Pack SP1 + Search Server Express + Reporting Services for SharePoint)

TecNet Link:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/sharepoint2010setup/thread/c125b8e0-c891-4a47-9007-ff5cf1f9188b

Vielen Dank und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Aug. 2011 18:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

seltsames Verhalten.

Der Konfigurationsassistent ist komplett durchgelaufen ohne Fehler?
Ihr habt sämtliche Updates installiert (SP1 Foundation, SP1 Server, Language Packs)?
Können die User eventuell auf Listen & Bibliotheken zugreifen, also nicht über die Hauptseite navigieren sondern direkt die URL der Liste/Bibliothek ansprechen?
Sagen die Server EventLogs was (nicht Sharepoint sondern Windows Server EventLogs)?
Keine Möglichkeit ein Rollback zu machen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge
Tobias Als Antwort am 16 Aug. 2011 18:54

Vielen Dank für deine Antwort,

der Konfigurationsassistent ist durchgelaufen, keine Fehler. Sämtliche Updates wurden installiert.

User können auch keine Listen oder Bibliotheken aufrufen. ServerLogs sind keine vorhanden, also keine Fehler sieht alles schön blau aus.

Zum Rollback:

Mache Wöchentlich Backups der Farm mit dem Befehl: "Backup-SPFarm -Directory  -BackupMethod Full"

Habe wie oben noch ein DatenbankServer laufen.

Kann ich den Webfrontend Server Platt machen und mit dem Backup neu aufspielen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Aug. 2011 15:42

Hmmm mit dem normalen SharePoint Backup arbeite ich i.d.R. nicht, da bei grossen Datenmengen nicht mehr unbedingt zu gebrauchen.

Habt ihr vollständige Datenbank Sicherungen?

Ansonsten würde ich es mit eurem Backup folgendermaßen testen

- System inastallieren
- Content DB von SharePoint erzeugen lassen
- BU in Content DB einspielen

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
11 Beiträge
Tobias Als Antwort am 17 Aug. 2011 16:28

Rein theoretisch kann man die Datenbank auch in der Farm stehen lassen oder? Einfach den Webfrontend Server auf dem auch die Zentral Administration läuft platt machen, neu aufsetzen, das Backup einspielen und nochmals probieren. Was haltet ihr davon?

Darf man fragen mit was du deine Backups machst?

Danke für die Antwort.

Grüße

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Aug. 2011 16:39

[quote user="Tobias"]

Rein theoretisch kann man die Datenbank auch in der Farm stehen lassen oder? Einfach den Webfrontend Server auf dem auch die Zentral Administration läuft platt machen, neu aufsetzen, das Backup einspielen und nochmals probieren. Was haltet ihr davon?

[/quote]

Ich weiß nicht ob Du das alte SP-Backup über das neue Datenbankschema bekommst. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran scheitert. Bevor Ihr das macht würde ich die Datenbanken mit dem SQL Server komplett sichern

[quote user="Tobias"]

Darf man fragen mit was du deine Backups machst?

[/quote]

Siehe oben

In der Regel schlage ich Kunden ein mehrstufiges Sicherungskonzept vor:
- als Basis dient immer die SQL Server Sicherung
- zusätzlich haben die meisten Kunden für Ihre SQL Server noch Drittanbieter Software (nicht nur auf SharePoint bezogen sondern generell) um ein einfacheres Single Item Restore zu ermöglichen
-> Drittanbieter für SQL im Allgemeinen z.B. Acronis, Quest, ArcServ ... (die bieten denke ich alle SharePoint Addins an)
-> Drittanbieter speziell für SharePoint z.B. AvePoint

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
12 Beiträge
Andrej Doms Als Antwort am 18 Aug. 2011 10:26

Hast Du mal gecheckt, ob der Profile Service einen sauberen Full Synch hinkriegt? Das hat bei uns verhindert, das SharePoint einige AD Sicherheitsgruppen korrekt auflöst und eben diesen Effekt gehabt.

Ohne Rang
11 Beiträge
Tobias Als Antwort am 18 Aug. 2011 17:08

Hi,

benutze SharePoint Foundation, dort gibt es kein Profile Service in SharePoint. Ich müsste die irgendwie anders syncen. Hast du da ein Tipp für mich wie ich das hinbekomme?

Gruß und danken