SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigenschaften von einem Ordner erben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Jan Boltz erstellt 16 Aug. 2011 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, zur folgenden Ausgangslage:

Im Einsatz ist eine SharePoint 2010 Dokumentenbibliothek, in der per Workflow Ordner und Unterordner angelegt werden, die eine ID bekommen (Dokumentensets fallen leider raus, da der Anwender darin keine Unterordner anlegen kann).

Die Dokumente, die ich einen der Ordner bzw. Unterordner lade, sollen auch die ID des übergeordneten Ordners bekommen, wie kann ich das am besten anstellen? Leider besteht aufgrund einiger Richtlinien nicht die Möglichkeit, z.B. eine Action etc. zu entwickeln...

Vielen Dank

VG Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 16 Aug. 2011 17:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jan,

wo soll die ID in den untergeordneten Elementen gespeichert werden ? Als eigene Metadaten ?
Du kannst dann zum Beispiel einen EventReceiver schreiben, der die ID des Verzeichnisses abfragt und den Wert dann
im Item setzt.

Gruß

Stephan

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 16 Aug. 2011 18:14

Warum willst du denn in einem DocumentSet Ordner anlegen? Wenn es um die Strukturierung von Dokumenten innerhalb des DocumentSets geht, dann würde ich dafür Meta-Daten und nicht Ordner verwenden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Jan Boltz Als Antwort am 16 Aug. 2011 20:14

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Die Anwender bestehen leider auf den Ordnern und wie geschrieben, besteht aufgrund der Serverlandschaft keine Möglichkeit zu entwickeln, als über dem SharePoint Designer geht leider nicht...

VG Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2011 08:25

[quote user="ja bo"]Die Anwender bestehen leider auf den Ordnern [/quote]

Ich würde sagen da ist Schulung und Umgewöhnung angesagt. Man sollte mit SharePoint nicht immer auf den alten, gewohnten Zöpfen beharren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Jan Boltz Als Antwort am 17 Aug. 2011 09:20

Grundsätzlich gebe ich Dir hier natürlich recht! Begeistert bin ich von der Lösung so auch nicht. Im Moment habe ich nur leider keine andere Wahl....

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich das nur mit Programmierung lösen oder ich verzichte auf die Ordner, oder? Gibt es eine Möglichkeit das über Workflows SPD/Nintex zu lösen?

Vielen Dank!

VG Jan

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Aug. 2011 09:24

Was soll denn mit den Elementen in den Unterordnern passieren? Was genau sollen die denn von dem darüber liegenden Ordner erben?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Jan Boltz Als Antwort am 17 Aug. 2011 10:04

Nur eine Eigenschaft, in dem Fall eine ID

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Aug. 2011 10:17

Das sollte mit einem Workflow machbar sein (SPD oder auch Nintex).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2011 10:59

Mit einem SPD Workflow geht es nicht, weil der keine Ordner kennt. Ob Nintex das kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Jan Boltz Als Antwort am 17 Aug. 2011 15:55

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

Gelöst habe ich es jetzt so, das ich in einem Nintex Workflow über die URL den Namen des ersten Ordners bestimme und so die Eigenschaften kopieren kann, geht zum Glück, da der Name des ersten Ordners einmalig ist.

Leider keine schöne Möglichkeit, ich hoffe das ich schnell von den Ordner wegkomme

VG Jan