SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

workflow auf ne Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 12 Aug. 2011 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP entwickler/(in), hallo sharepoint Community,

ich habe auf ne Liste eine WF gestzt, der wenn das Attribut (z..B. Attribut A) aus der Liste mit dem Attribut  (z.B Attribut A) aus der zweiten Liste gleich sind, soll als Aktion einen E-Mail (die E-mail Ardesse ist in Zweite Liste als Attribut B) versenden.

Das Attribut A aus der erste Liste ist als Datentyp "Filtered Lookup" und liest die Werte vonm Attribut A aus der zweite Liste.

Der WF sendet aber keine E-mail!?

weißt jemand woran es liegt?

Der E-Mail Funktioniert bei dndern WFs

Danke und Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Aug. 2011 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Lookup Felder übergeben die Werte nicht unbedignt so wie man sie erwartet:

- anstatt "Wert A" wird dir wahrscheinlich "ID#;Wert A" geliefert. Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 12 Aug. 2011 13:40

Hi, C.Kaiser,

danke für die Info.

Das Stimmt, das Attribut der Liste unter der Tabelle UserData ist mit ID befüllt.

weiß du wie ich die Werte Vergeichen kann?

Danke

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Aug. 2011 13:44

Du kannst in dem Wert nach "#;" suchen und dann alle was danach kommt in eine neue Variable schreiben; das ist dann der "sichtbare" Wert. Den kannst du dann vergleichen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 15 Aug. 2011 16:54
Hallo Henning, danke für deine Antwort, Ich arbeite mit SPD 2010 und habe damit ne Workflow erstellt, die dann auf meiner erste Liste läuft. du meinst kann ich die Werte aus zwei Liste so wie du geschrieben hast, vergleichen? habe leider nicht hinbekommen :-( wie gehst du vor?? Danke
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 30 Aug. 2011 17:51

Hallo Christian,

bei der Verwendung der Filtered Lookup, speichert der Liste A mein Wert "kostenträger" als int. so kann ich sie ja nicht in WF vergleichen.

In WF soll verglichen werden ob Liste A (kostenträgerNAME) gleich mit Liste kostenträger (kostenträgerNAME) ist? da diese wert in der Liste A in int Form gespeichert wird, kann der WF keine Vergleich machen!

hast du da ne idee wie ich es machen soll?

Liste A

xy                 kostenträger
Test Filtered Lookup--> Liste kostenträger (kostenträgerNAME)

Liste kostenträger

name
email 
kostenträgerNAME eMail kostenträger

Danke und viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2011 07:36

Das Filtered Lookup speichert offenbar die ID des nachgeschlagenen Elementes. Die ID kannst Du genauso im Workflow verwenden, aber Du mußt dann in der Liste der Kostenträger nicht nach dem Namen suchen, sondern nach der ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 31 Aug. 2011 09:51

Mojen Andi,

Danke für die Antwort.

Die ID der Liste kostenträger (AllUserData-->tp_id) wird in der Liser A unter (AllUserData --> int1) gespeichert.dieses Feld kann ich nicht in mein WF unter SPD2011 bei der Bedingung -->wenn Aktuelles Element "Liser A ":(int1)  finden.

wie frage ich dieses Feld in meiner Bedingung?

Danke und viele Grüße

Faabi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2011 08:20
Ich meine nicht die ID der Liste, sondern die ID der Listenelemente. Du sucht bisher den Eintrag nach dem Namen. Suche stattdessen den Eintrag nach der ID (die Du ja im Filtered Lookup hast).
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 1 Sept. 2011 10:59

mojen Andi,

tausend Dank, es Funktioniert :-)

Viele Grüße

Faabi