SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten synchroniersen zwischen Excel Datei und Sharepoint Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Broesel20 erstellt 11 Aug. 2011 19:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Helfer ;),

erstmal möchte ich sagen,dass ich noch nicht  viele Erfahrungen mit Sharepoint gemacht habe.

Aber nun schnell zu meinem Problem:

Ich habe ein Exceldokument in eine Bibliothek auf einer meiner Sharepointseiten hochgeladen. Anschließend habe ich eine Liste erstellt, welche die Daten (Spalten) dieser Exceldatei auch wunderbar darstellt. Nun ist es so, dass das Exceldokument von meinen Mitarbeitern regelmäßig aktualisiert wird. Die Exceldatei wird zum aktualisieren direkt aus Sharepoint geöffnet, aktualisiert und gespeichert.

Aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen habe ich mir gedacht,dass die Daten dementsprechend auch in der erstellten Liste aktualisiert werden. Aber wie die Profis von euch sicherlich wissen, ist das ein dummer Anfängergedankenfehler gewesen.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich meine Liste mit dem Exceldokument in der Bibilotehk zu synchronisieren? Am besten automatisiert. Sprich ich würde mir wünschen, dass meine MA auch in Zukunft nur die Excel-Datei runterladen,öffnen, aktualisierne und speichern. Daraufhin soll die Liste sich die daten (Aktualisierungen) aus der Exceldatei ziehen.

ich hoffe ich habe es gut genug erklärt und möchte euch jetzt schon mal danken !

Viele Grüße

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2011 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast ja selbst gemerkt, daß es nicht geht. Andersrum geht es aber: die Daten werden nur in SharePoint gepflegt. In den Listen gibt es einen Link "Excel Export", mit dem sich die Daten in Excel anzeigen lassen. Diese Exceldatei kann man dann wieder speichern und sie wird beim erneuten Öffnen mit den Daten aus SharePoint aktualisiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Aug. 2011 09:03

[quote user="Andi Fandrich"]

Du hast ja selbst gemerkt, daß es nicht geht. Andersrum geht es aber: die Daten werden nur in SharePoint gepflegt. In den Listen gibt es einen Link "Excel Export", mit dem sich die Daten in Excel anzeigen lassen. Diese Exceldatei kann man dann wieder speichern und sie wird beim erneuten Öffnen mit den Daten aus SharePoint aktualisiert.

[/quote]

Wobei man die Liste allerdings nicht in Excel bearbeiten kann, also die Daten werden auch hier nicht in den SharePoint zurückgeschrieben.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Aug. 2011 09:04

Ich würde ersteinmal Fragen: was willst du denn eigentlich machen? Warum sollen

a) die Daten als Liste im SharePoint gepflegt werden?

b) warum sollen die Daten in Excel eingebene werden?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Broesel20 Als Antwort am 12 Aug. 2011 17:13

ich möchte folgendes machen:

Es gibt bei uns eine Website auf der aktuelle Aktivitäten aufgezeichnet werden.  Wenn die Kollegen nun eine neue Aktivität anlegen, müssen sie entsprechend einen kunden zuordnen. Ich habe versucht diese liste mit der Exceldatei zu verknüpfen, sprich wir legen eine neue Aktivität an und dann (sollte) der Kundename (eine Spalte in der Exceldatei) ausgeweählt werden können. Das hat leider gar nicht funktioniert. Jetzt habe ich mit Hilfe der Exceldatei eine neue Liste erstellt, woraus ich dann auch wunderbar den Kundenname bekomme bzw beim anlegen in der anderen Liste auswählen kann. Allerdings wird die Exceldatei stetig neu aktualisiert und dementsprechend war meine Idee,dass wenn die Kolegen die Exceldatei auschecken und aktualisieren, danach die (Kunden)-liste auch aktualisiert wird. Aber das ist leider nicht der Fall. Wenn ich nun die Liste neu anlege, wird der Kundenname in meiner Aktivitätenliste gelöscht und muss neu zugeordnet werden.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Aug. 2011 17:52

Also, du hast die Aktivitäten in einer Excel-Liste und die Kunden in einer SharePoint-Liste? Wieso speicherst du die Aktivitäten nicht einfach auch in einer SharePoint-Liste und verknüpfst die beiden SharePoint-Listen, so dass die Kunden per Nachschlagefeld aus der Kundenliste kommen?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Broesel20 Als Antwort am 12 Aug. 2011 18:06

Henning erstmal vielen Dank, dass du dich dieser Sache annimmst.

nein ich habe die Kunden in einer Excelliste. Aus der Exceldatei heraus habe ich eine Liste erstellt. Die Aktivitätenliste greift auf diese Liste zu. Nun aktualisieren meine Kollegen die Exceldatei stetig.

EXCEL DATEI - >   (Kunden)Liste ->      Aktivitätenliste (mit Auswahlfunktion "Spalte Kundenname (Kundenliste)").

Änderungen ExcelDatei -> keine synchronization mit Kundenliste möglich (???) -> keine änderungen Aktivitätenliste

Wenn ich die  Kundenliste jetzt  neu anlege sind die Verknüpfungen mit meiner Aktivitätenliste weg. Und genau das ist mein Problem.

Ich möchte also meine Exceldatei pflegen und es wäre genial wenn sich dann meine Kundenliste aktualisieren würde wenn ich die Datei hochlade bzw. aktualisiere.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Aug. 2011 18:32

Noch einmal die Frage: warum machst du nicht beides als Listen im SharePoint? Alles ganz ohne Excel.

Da kannst du dann ja Kunden und Aktivitäten mit einer Nachschlage-Spalte verbinden, so dass bei den Aktivitäten nur Kunden aus der Kundenliste ausgewählt werden können. Die Kunden können dann von alle Mitarbeitern in der Kundenliste im SharePoint gepflegt werden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 14 Aug. 2011 11:26

Wenn es sich um eine Excel-Liste im lokalen Dateiverzeichnis handelt, kannst Du diese regelmäßig mit Tools in eine echte SharePoint Liste synchronisieren:

http://www.layer2.de/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-create-valid-oledb-select-statement-for-excel-data-source.aspx

Mit einer Excel Liste in einer Bibliothek geht dies nicht - und ist auch aus meiner Sicht nicht notwendig. Da sollte man wirklich gleich eine Liste verwenden, z.B. in Datenblatt-Ansicht...

VG, Frank

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 26 Juli 2013 08:52

Auch wenn das Thema gute zwei Jahre als ist. Ich musste heute auch nach diesem Thema suchen und bin hierauf gestoßen:

http://blog.fumus.de/sharepoint/2011/03/sharepoint-listen-in-excel-aktualisieren-und-bearbeiten-3/

Es scheint zu funktionieren, auch mit Office 2010, nicht nur mit 2007.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!