SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff ListView WebPart in Subsite auf Liste in übergeordneter Site realisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Lars Baumann erstellt 11 Aug. 2011 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an Alle,

ich versuche gerade eine automatisierte Siterstellung umzusetzen. Die "leere" Site, auf Basis einer angepassten Site Definition, kann ich auf diese Weise auch bereits erstellen.

Nun möchte ich auf der default.aspx ein ListView WebPart platzieren, welcher auf eine Liste zugreift, die sich auf direkt übergeordneter Ebene befindet. Bisher bin ich dazu immer deklarativ vorgegangen und habe den WebPart über den Module-Bereich innerhalb der onet.xml der Site mitgeben. Also ungefähr so:

"<Module Name="Default" Url="" Path="">

<File Url="default.aspx" NavBarHome="True">

<View List="Lists/MeineListe" BaseViewID="3" WebPartZoneID="Left" WebPartOrder="1">"

Befindet sich die Liste innerhalb der zu erstellenden Site, dann klappt das auch. Möchte ich allerdings auf eine Liste der übergeordneten Site zugreifen, so scheitert diese Variante. Ich hatte gehofft, dass ein einfaches Anpassen der relativen Url zur Liste (also so: ../Lists/MeineListe) zum Ziel führen würde, aber das ist leider nicht der Fall.

Kann ich meinen Ansatz auf diese Weise überhaupt umsetzen? Wie kann ich die Liste der übergeordneten Site adressieren? Alternativ würde ich programmatisch über das Objektmodell eingreifen, aber die deklarative Variante wäre mir lieber gewesen.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.