SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstyp löschen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 11 Aug. 2011 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,
ich wollte einen Inhaltstyp löschen den ich erstellt habe. Leider habe ich dann die Meldung bekommen, dass er gerade verwendet wird und desshalb nicht gelöscht werden kann. Daraufhin bin ich auf die Suche gegangen, hab aus allen Listen diesen Inhaltstyp gelöscht. Nun kommt die Meldung immernoch, aber ich find nichts mehr wo der Typ noch verwendet wird.
Gibt es irgendeinen Force Befehl mit dem ich das löschen erzwingen kann?

Danke und Gruß
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Löschen kannst Du nicht erzwingen, aber hier findest Du ein PowerShell-Script, mit dem Du herausfinden kannst, wo der Inhaltstyp verwendet wird:
http://sharepoint.stackexchange.com/questions/14566/how-to-find-all-documents-of-a-certain-content-type

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 11 Aug. 2011 13:14

Danke, aber ich bekomme das nicht zum laufen.
Anscheinend ist das Script nicht korrekt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 14:16

Ich habe es nicht getestet, aber sieht korrekt aus. Man muß es auf dem Server (in einer SharePoint Verwaltungsshell) und als Admin laufen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:01

Hab ich getan. Die Fehlermeldung lautet:
Exception calling "GetUsages" with "1" argument(s): "Objekt reference not set to an instance of an object."

Kannst du damit vielleicht was anfangen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:07

Klingt so, als ob Dein ContentType nicht gefunden wird. Den holst Du Dir in dieser Zeile:
$ctype = $web.ContentTypes["Your Content Type"]

Hast Du dort den richtigen Namen? Wobei ich gerade sehe, daß das Script ja alle Webs durchgeht (und dort den gleichnamigen ContentType sucht). Vielleicht solltest Du das auf ein bestimmtes Web einschränken:
$web = $site.AllWebs["Dein Web"]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:32

Ok danke. Habs jetzt zum laufen gebracht. $ctype einfach gleich GUID des Inhaltstyps gesetzt.
Leider will er mir weis machen, dass dieser Inhaltstyp in fast allen Listen noch vorhanden ist, obwohl ich sie da rausgelöscht habe.

Gibts vielleicht noch einen TimeJob oder sowas der erst noch durchlaufen muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 16:16

[quote user="Michael Hoffmann"]Gibts vielleicht noch einen TimeJob oder sowas der erst noch durchlaufen muss?[/quote]

Nicht daß ich wüßte.

Bist Du sicher, daß Du die richtige ID erwischt hast? Man muß dabei auch die Vererbung betrachten. Alle Inhaltstypen erben von "Element" mit der ID 0x01. Wenn Du jetzt nach 0x01 suchst, wirst Du den in allen Listen finden, auch wenn dort nur abgeleitete Inhaltstypen verwendet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 12 Aug. 2011 09:53

[quote user="Andi Fandrich"] Bist Du sicher, daß Du die richtige ID erwischt hast? Man muß dabei auch die Vererbung betrachten. Alle Inhaltstypen erben von "Element" mit der ID 0x01. Wenn Du jetzt nach 0x01 suchst, wirst Du den in allen Listen finden, auch wenn dort nur abgeleitete Inhaltstypen verwendet werden.[/quote]

Dann haben wir da den Grund. Wenn ich aber jetzt die ID des überordneten Inhaltstyp (Workflowaugabe mit 0x010801) Weglasse bekomme ich wieder die Fehlermeldungen von vorher

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2011 10:45

Dann werden offenbar noch irgendwo Inhaltstypen verwendet, die von dem abgeleitet sind, den Du löschen möchtest. Du müßtest diese Inhaltstypen vorher ebenfalls löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog