SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CAML Query auf den Wert einer Combobox ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann erstellt 11 Aug. 2011 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

ich habe eine Liste mit Terminen und eine Liste mit Buchungen.

Beim Anlegen einer neuen Buchung soll in der Eingabemaske ("NewForm.aspxl") bereits eine Auswahl der Termine angezeigt werden.

Das Problem:
In Abhängigkeit eines Feldes aus "Buchungen" soll die Auswahl der Termine eingeschränkt werden!
Zum Beispiel wäre in "Buchungen" ein Feld "Termintyp" mit den Werten "A" und "B" enthalten.
Wählte der Anwender Termintyp "A" sollen andere Termine angezeigt werden als bei der Auswahl von Termintyp "B". (Termintyp ist auch für jeden Termin verfügbar).

Ich habe ein angepasstes Formular zum Anlegen eines Elements in "Buchungen" erstellt und eine DataSource auf "Termine" platziert. Im Anschluss kann ich ein "Data View CheckBox List" platzieren das die Termine aus der DataSource "Termine" liest und den gewählten Wert nach "Buchung" schreibt.

Nun müsste ich in der CAML-Query der SPDataSource eine Where-Klausel verfassen, die dynamisch den Wert des Feldes "Termintyp" abfragt (also den Wert des <select>-Elements aus der ASPX-Seite).

Denke mal das wird nicht möglich sein ? Hat das schon mal jemand gelöst ? Oder hat jemand eine andere Idee ?

Greets

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Aug. 2011 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

vielleicht hilft die ja das hier weiter: http://spservices.codeplex.com/wikipage?title=$().SPServices.SPCascadeDropdowns&referringTitle=Documentation. Damit kannst du cascadierte Dropdowns erstellen, wobei die Werte der Boxen jeweils aus eigenen SharePoint-Listen stammen können (sind ja Lookup-Felder in deiner Liste).

Henning Eiben
busitec.de