SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bezug von "Aktuelle Liste" in Workflow ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Oliver erstellt 10 Aug. 2011 21:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo :-)

Ich möchte im Sharepoint Designer 2010 einen wiederverwendbaren Workflow erstellen. Dieser soll als Vorlage für einen Listenworkflow dienen.
Wenn ich einen Listenworkflow erstelle, bezieht sich im Zeichenfolgengenerator die Datenquelle "Aktuelle Liste" auf die Liste, unter der der Workflowausgeführt wird. Kann ich in einem wiederverwendbaren Workflow den Bezug von "aktuelle Liste" ändern? Denn sonst habe ich nicht die Variablen der Liste zur Auswahl, die ich brauche, sondern nur ein paar wenige wie z.B. "Erstellt, Geändert, ID, Inhaltstyp, ..."

Ich möchte den Bezug letzten Endes zu einer Dokumentenbibliothek herstellen und dort die Standardfelder anzapfen.

Könnt ihr mir helfen?

[View:http://img215.imageshack.us/img215/5418/2011080120h4238.png:1000:1000]

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da der Workflow ja wiederverwendbar sein soll, kennst Du zur Designzeit eben noch nicht alle Felder. Du kannst das umgehen, indem Du den Workflow für einen bestimmten Inhaltstyp erstellst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Oliver Als Antwort am 17 Aug. 2011 22:05

Okay, das habe ich hinbekommen. Danke.

Aber wie kann ich die Vorlage jetzt nutzen und sie auf eine bestimmte Liste (Dokumentenbibliothek) anwenden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2011 08:19

Der Workflow ist ja jetzt für einen Inhaltstyp. Du mußt dann der Liste oder Bibliothek den Inhaltstyp hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Oliver Als Antwort am 18 Aug. 2011 20:39

Also der wiederverwendbare Workflow ist dem Typ "Dokument" zugeordnet. Dadurch habe ich ein paar mehr Felder zur Auswahl bei "Aktuelles Element", u.a. auch den Namen und das reicht mir vorerst auch. Aber wie könnte man dort noch weitere Felder bekannt machen?

Die zweite Frage, die der Zuordnung zu einer Bibliothek: Wenn ich im Designer den wiederverwendbaren Workflow auswähle erscheint oben im Ribbon der Button "Einer Liste zuordnen". Wenn ich darauf klicke, dann öffnet sich der Browser und nach kurzem Warten erscheint eine Fehlermeldung: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten." Ich habe den ULS-Viewer dazu angeworfen und dies wurde geloggt:

1. Name=Request (GET:https://sub.domain.contoso.de:443/_layouts/AddWrkfl.aspx?List=%7B5D0629E8-6600-4648-A092-053A76DCA197%7D&BaseTemplateID=%7B3CC73CB2-7EF2-490A-BEF1-FF94DD8D8809%7D)
  2. Site=/
  3. MetadataNavigationContext Page_InitComplete: No XsltListViewWebPart was found on this page[/_layouts/AddWrkfl.aspx?List=%7B5D0629E8-6600-4648-A092-053A76DCA197%7D&BaseTemplateID=%7B3CC73CB2-7EF2-490A-BEF1-FF94DD8D8809%7D].  Hiding key filters and downgrading tree functionality to legacy ListViewWebPart(v3) level for this list.

Ich kann leider damit nichts anfangen. Kannst du mir einen Tipp geben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2011 08:20

[quote user="Oliver"]der wiederverwendbare Workflow ist dem Typ "Dokument" zugeordnet. Dadurch habe ich ein paar mehr Felder zur Auswahl bei "Aktuelles Element", u.a. auch den Namen und das reicht mir vorerst auch. Aber wie könnte man dort noch weitere Felder bekannt machen?[/quote]

Das ist keine gute Idee, weil der Workflow damit allen Dokumenten zugeordnet ist. Erstelle lieber einen eigenen Inhaltstyp (abgeleitet von Dokument) und hänge den Workflow daran. Diesem Inhaltstyp kannst Du dann auch beliebig weitere Felder hinzufügen.

Zur zweiten Frage: wie gesagt, mußt Du der Liste den Inhaltstyp zuordnen, nicht den Workflow selbst. Wie das im Designer geht, weiß ich gerade nicht, aber im Browser geht es über die Listeneinstellungen. Dort auf "Erweiterte Einstellungen" und die Verwendung von Inhaltstypen zulassen. Jetzt kannst Du der Liste Inhaltstypen zuordnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Oliver Als Antwort am 23 Aug. 2011 15:23

Nunja, der Workflow soll aber gerade darauf abzielen, dass alle neuen Dokumente dieser Sharepoint-Seite durch diesen Workflow gehen. Deswegen bietet sich der vorgegebene Typ "Dokument an". Man kann ja anschließend noch Untertypen erstellen, die dann eigene Felder besitzen.

Ich habe jetzt noch folgende Varianten probiert:

Im Designer die Inhaltstypen aufrufen -> Dokument anklicken -> In der Brotkrumen-Navigation zu den einzelnen Tabs auf den rechten Pfeil klicken -> Workflows auswählen -> es erscheint im Ribbon der Button "Vorhandenen Workflow zuordnen". Dabei werde ich auf die Webseite im Browser umgeleitet (Websiteeinstellungen > Websiteinhaltstypen > Dokument > Workflow hinzufügen). Eines der Felder auf der Webseite lautet "Wählen Sie eine Workflowvorlage aus:" Da dachte ich mir, dass ich meinen Workflow erst als Vorlage speichern müsste. Also wieder zurück zum Designer -> links Workflows anklicken -> den wiederverwendbaren Workflow anklicken -> im Ribbon auf "als Vorlage speichern" klicken. es erscheint dann die Meldung, dass "die Vorlage unter Websiteobjekte gespeichert wurde". Darin befindet sich auch die Vorlage und sie wurde als *.wsp gespeichert und die Spalte "Inhaltstyp" ist leer, obwohl sie eigentlich "Dokument" enthalten müsste, oder? Und als logische Folge taucht diese Vorlage auch nicht auf der Webseite auf (Websiteeinstellungen > Websiteinhaltstypen > Dokument > Workflow hinzufügen).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2011 15:51

Sorry, aber vergiß den Inhaltstyp "Dokument" Der ist zu allgemein.

Weise der Bibliothek Deinen neu erstellten Inhaltstyp zu und entferne dann den Inhaltstyp "Dokument". Jetzt können in der Bibliothek nur noch Dokumente Deines Inhaltstyps gespeichert werden. Damit hast Du dann doch genau das Gewünschte erreicht, oder?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog