SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externen Inhaltstyp per WCF Datenquellentyp im SharePoint Designer 2010 zur Verbindung mit einem SAP Web Service konfigurieren und korrekt in SharePoint 2010 darstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
PraktiPeter erstellt 10 Aug. 2011 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

ich habe das Problem, dass meine Externe Liste mir meine gewünschten Daten aus dem SAP-System nicht anzeigen mag und ich mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen bei den jeweiligen Konfigurationen erhalte.

Ich versuche Daten aus einer SAP-Tabelle in einer Externen Liste in SharePoint 2010 darzustellen. Dafür will ich jedoch keine Drittherstellersoftware verwenden (Werbeposts für Verbindungssoftware mit Lizenzkosten bitte unterlassen. Andere Foren sind damit schon voll gepostet.). Im SAP-System habe ich einen remotefähigen Funktionsbaustein konfiguriert und als Web Service im NetWeaver7 bereitgestellt. Der Zugriff auf diesen Webservice (aus dem Funktionsbaustein SD_RFC_CUSTOMER_GET generiert) soll erstmal möglichst unsicher über eine HTTP Verbindung und ohne SSL Zertifikate erfolgen, um eine Verbindung und erste Testresultate zu sehen. Als Verbindungshersteller soll der SharePoint Designer 2010 mit dem integrierten WCF Datenquellentyp als Externer Inhaltstyp herhalten. Im SharePoint 2010 soll im Business Data Connectivity Service (BDC) der Business Connectivity Services (BCS) dieser Externe Inhaltstyp in seinen Zugriffsrechten für den entsprechenden user konfiguriert werden. Der Secure Store Service (SSS) soll die Zugriffsdaten des SAP-users definieren und diese im Externen Inhaltstyp als Custom-ID angeben.

Die Theorie mag soweit funktionieren, jedoch habe ich das Gefühl, diese Geschichte nicht ohne Quellcode umsetzen zu können. Das Ganze sollte aber möglichst Benutzerfreundlich und ohne Quellcode über den Tisch gehen (ohne Drittherstellersoftware). Mit einer SQL-Datenbankanbindung und einer Externen Liste im SharePoint 2010 funktioniert das ja tadellos, jedoch nicht in Verbindung mit SAP und dessen Web Services.

Gibt es praktikable Lösungsvorschläge für mein Problem oder bin ich mit der theoretischen Aufgabenstellung/Vorgehensweise auf dem falschen Weg? Weitere Angaben kann ich gerne ergänzen, wenn mein Ansatz so funktionieren würde und nur noch detaillierte Konfigurationsänderungen vorgenommen werden müssten.

Viele Grüße,

Peter, der Praktikant ;)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2011 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob man sich mit einem SAP-Webservice durch reines Zusammenklicken verbinden kann, weiß ich nicht (bezweifle es aber).

Deshalb ein anderer Lösungsvorschlag: entwickle eine eigene .NET Assembly, die die Daten abholt und für BCS bereitstellt. Mit etwas Erfahrung ist das gar nicht so schwierig. Ein Beispiel findest Du hier:
http://www.chakkaradeep.com/post/Building-a-BDC-Model-using-the-NET-Assembly-Connector.aspx

Ich habe selbst schon einige Schnittstellen zu SAP implementiert (lesend und schreibend), aber dabei meist doch auf Dritthersteller-Tools zugegriffen. Allerdings nur auf ebenfalls .NET Assemblies, die den Zugriff deutlich erleichtern. Da Du das ja nicht möchtest, verzichte ich mal auf Namen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez Als Antwort am 26 Aug. 2011 13:04

Hallo Peter,

spannende Aufgabenstellung. Ich spiele gerade mit ähnlichen Dingen herum und werde das mal als nächtes ausprobieren. Im Moment steht erst einmal SAP Netweaver Gateway an, um die Daten mittels REST zu holen. Der assembly Ansatz klingt recht vielversprechend. Wäre ja schade, wenn es nicht direkt über SAP geht...

Viel Spaß noch beim Thema und sorry, dass ich noch nicht weiterhelfen kann.... 

Gruß, Vanessa

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 5 Dez. 2011 16:22

Hallo zusammen,

wie immer kann man SAP / SharePoint Verbindungen über Web Services programmieren oder sich mit 3rd party add-ons ganz schnell zusammenklicken. Eine Lösung über Xtract Universal und dem Layer2 BDLC hat den unübersehbaren Charme ;-) das echte SharePoint Listen mit den im Xtract Universal Designer ausgewählten SAP Daten zur Verfügung stehen. SAP-seitig kann man flexibel über Database Table, SAP query, RFC function module oder BAPI, ABAP Report, BW Cube / Query, Open Hub Service extraction, BI / BW hierarchie oder Delta Q verbinden.

Die SAP Daten stehen dann für SharePoint Views (global und personal), Sorting und Grouping, Filter, Calculated Fields, Search (!), Enterprise Metadata (tags and terms), Lookups, Offline, Outlook zur Verfügung. Alle Listen-typen können verwendet werden, z.B. auch Kontakte oder Termine. Man kann SharePoint-only Spalten dranhängen: Attachments, Dokumente, comments, ratings, tagging usw. List workflows (SPD-, VS- und Nintex-based) oder Notifications per RSS oder E-Mail können Geschäftsprozesse in SharePoint starten, wenn SAP Daten sich ändern. Fremdschlüssel-Beziehungen der SAP-Daten können über add-ons als Lookup aufgelöst werden und vieles mehr als mit BCS im Standard.

Step-by-Step FAQ / Screens hier:
http://www.layer2.de/en/community/FAQs/BDLC/Pages/SharePoint-SAP-How-to-connect.aspx