SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ideenmanagement selber entwickeln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez erstellt 9 Aug. 2011 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei einige Luftschlösser zu bauen und dazu gehört gerade ein Ideenmanagement like Coras oder das von SpigitEngage (das ja "nur" ne Integration ist). Wie würdet ihr an eine solche Anwendung gehen? Was es machen sollte ist folgendes:

• Erstellung von Ideen
  • Übersicht über alle Ideen 
  • In der Zeile der Listenübersicht eine Möglichkeit, die Idee hoch- oder runter zu raten
  • -> Dafür dann die Verbindung zwischen zwei Listen, da in der abhängigen Liste ja protokolliert werden muss, wer schon abgestimmt hat, damit man nicht mehrfach abstimmen kann.
  • Schöneres Rendering der Listenübersicht (wie macht man das?) 

So, jetzt habe ich mit Rendering und abhängige Liste auch mal nen paar nette Buzzwords verwendet :-)

Danke, Vanessa

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2011 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie bei jeder neuen Anwendung mußt Du zuerst ein Datenmodell entwickeln, d.h. festlegen welche Tabellen (hier Listen) Du brauchst und wie die miteinander verknüpft werden. Dann gehst Du an die Funktionalität und mußt dabei klären, was SharePoint bereits out-of-the-box kann und was entwickelt werden muß.

Habt Ihr SharePoint Server oder "nur" Foundation? Beim Server ist die Möglichkeit zur Bewertung bereits drin und Du müßtest gar nichts entwickeln.

Die schöneren Ansichten kann man per SharePoint Designer machen. Ansichten werden immer per XSLT gerendert, d.h. wenn man XSLT kennt, kann man da sehr einfach eingreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez Als Antwort am 9 Aug. 2011 16:13

Hallo,

Sharepoint gefällt mir immer besser. Das klingt alles sehr gut. Wieder einmal vielen Dank für die informative Antwort.

Viele Grüße & Danke, Vanessa

P.S. Wir haben dankenswerterweise den SP 2010 in der vollständigsten Ausführung. 

Ohne Rang
1 Beiträge
Tukan Als Antwort am 22 Aug. 2011 15:46

Hallo Vanessa,

ich habe Ähnliches mit Sharepoint vor, bin aber noch ziemlicher Laie. Bist du schon etwas weitergekommen?

Vielleicht könnten wir zusammen etwas entwickeln bzw. und beraten.

Freundliche Grüße, Konrad

Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez Als Antwort am 26 Aug. 2011 12:50

Hallo Konrad,

urlaubsbedingt die verspätete Antwort. Bisher bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich mir auch noch andere Stelle von Sharepoint anschaue und erst einmal etwas mehr vom Gesamtbild verstehen will. Im Moment bin ich auch sicherlich keine geeignete Partnerin für die Enwicklung (noch nicht).

Sorry, Vanessa

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 23 Aug. 2011 12:47

Hallo,

bevor Sie etwas komplett neues entwickeln, schauen Sie sich doch einfach mal das Innovation Center der IPI an :

http://www.ipi-gmbh.com/de-de/Seiten/IPIInnovationCenter.aspx

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez Als Antwort am 26 Aug. 2011 12:52

Hallo Herr Groß,

die Website finde ich leider nicht sonderlich auskunftsfreuding, um mir einen Eindruck zu machen. 

Gruß, Martinez

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 28 Aug. 2011 11:33

Hallo Frau Martinez,

vllt hilft Ihnen dieser Webcast : http://www.ipi-gmbh.com/de-de/intranet/products/Seiten/IPIInnovationCenter.aspx#

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net