SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bildergalerie in Ordner sortiert, Diashow Webpart das ordnerbasiert arbeitet?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Markus erstellt 9 Aug. 2011 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

also ich arbeite derzeit an einem Pilotprojekt für ein Intranet eines Zeitungsverlages.
Ein Wunsch der Mitarbeiter ist eine Diashow von verschiedenen Events auf der Startseite, gut dachte ich mir, löse ich das mit einer Bildergalerie und dem Webpart für Diashows.

Das Problem ist aber, das die Mitarbeiter nicht alle Bilder durcheinander sehen möchten, sondern für jedes Event eine passende Diashow.
Also habe ich angefangen die Events in Ordner zu sortieren, aber leider kann man in den Einstellungen des Webpart nicht festlegen, welcher Ordner benutzt werden soll.

Natürlich könnte man für jedes Event eine neue Galerie erzeugen, aber das würde für die Mitarbeiter die Bilder einstellen dürfen ein großer Mehraufwand sein und würde auch irgendwann die Anzahl an Bibliotheken ein wenig sprengen.

Und ist es vielleicht möglich, das Sharepoint automatisch für jeden Ordner in der Bildergalerie eine Diashow erstellt, aber maximal immer die zwei aktuellsten auf der Startseite anzeigt?

Mfg,

Strece

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Aug. 2011 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alternativ zu dem Slideshow WebPart kann man da auch was mit JavaScript machen. Habe hier mal eine Variante mit jQuery und eine ohne jQuery. Beide sind zwar für 2007, aber funktioniert mit 2010 genauso.

Du könntest die Lösungen ggf. so anpassen, dass die Bilder halt aus unterschiedlichen Ordnern stammen oder was auch immer.

Henning Eiben
busitec.de