SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Elegante Filterung von Listenelementen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez erstellt 8 Aug. 2011 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich schon wieder :-). Für eine Buchverwaltung schwebt mir folgende Idee im Kopf, bei der ich aber befürchte, dass es nicht mit Hausmitteln funktionieren wird - leider habe ich noch kein VS2010 Wissen. 

Ich hätte gerne einen WebPart oberhalb der Liste. In diesem WebPart sollen Filterkriterien für die Bücher angezeigt werden ( checkbox für jeweils vorhanden, ausgeliehen; und weitere Kriterien). Kann man so etwas im Designer bauen? Nach welchen Keywords sollte ich hierfür suchen?

Vielen Dank, Vanessa

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Aug. 2011 18:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was du machen kannst: du hast eine Liste mit den verschiedenen Status eines Buchs. In deiner Liste der Bücher verwendest du diese Liste dann als Lookup-Spalte. Nun kannst du eine Seite erstellen, in der du die beiden Listen als WebPart verwendest. Anschließend verbindest du die beiden Listen miteinander, so dass die Liste mit den Status als Filter-Anbieter und die andere Liste als Konsument arbeitet.

Siehe auch: Verbinden von WebParts

Ansonsten kannst du mit dem SP List Kit auch versuchen deine Listendarstellung etwas aufzubessern.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
13 Beiträge
Vanessa Martinez Als Antwort am 9 Aug. 2011 15:36

Klingt prima. Werde ich demnächst ausprobieren.

Vielen Dank, Vanni