SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Artisteer Template in Sharepoint importieren?

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Juka_Design erstellt 3 Aug. 2011 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon zuvor mit Joomla gearbeitet und möchte nun für unsere kleine Firma ein Intranet mit Sharepoint 2010 erstellen. Mein erster Schritt wäre, dass ich das Design, Layout bzw. Branding erstelle. Also ein komplett neues Aussehen.

Bei Joomla hat es mit Artisteer super funktioniert und nun würde ich gerne mit dem Addon für SP auch das gleiche umsetzen. Laut Artisteer soll das so funktionieren:

http://www.artisteer.com/?p=sharepoint

Muss ich die ganzen Punkte für SP 2007 zuvor ausführen? Denn wenn ich es so wie bei 2010 mache, komm ich zu Master Pages (=Gestaltungsvorlagen?) und sehe auch das neueingefügte Designt (Beispiel.master) aber wie kann ich es auswählen. Aktiviert hab ich es schon bei der Erstellung.

Die Datei die Artisteer ausspuckt ist .wsp und die habe ich wie im Link beschrieben importiert.

Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße,

Juka

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne das Tool nicht und habe nur kurz Deinen Link überflogen: Du mußt nur die beschriebenen Schritte für SharePoint 2010 ausführen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Juka_Design Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:38

Hallo Andi,

danke für die schnelle Rückmeldung, aber das hab ich schon ausgeführt und es funktioniert irgendwie nicht richtig.

Grüße,

Juka

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:57

Was heißt "es funktioniert nicht richtig"? Leider kenne ich aber wie gesagt das Tool nicht und kann deshalb nicht sagen, wo es dort Probleme geben könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Juka_Design Als Antwort am 5 Aug. 2011 11:40

Hallo Andi,

also wenn ich alles importiert habe so wie bei Artisteer beschrieben, dann hab ich zwar unter "Master Pages" meine Beispiel.master, aber ich kann nichts damit anfangen. Ich dachte, dass ich dort einfach das Template wie bei Joomla aktivieren kann und es übernimmt dann alles.

Dann habe ich die 2. Methode versucht und eine "Neue Website" erstellt, aber ich kann auch dort nicht die Vorlage als "Benutzerdefiniert" setzen und dann mein Template auswählen, denn ich habe die Option "Benutzerdefiniert" gar nicht.

Hast du schon mal mit Sharepoint gearbeitet? Wie kann ich auf die Zentraladministration zugreifen? Ich bis jetzt nur die Rechte als "Benutzer" und wenn ich die Rechte als Admin hätte, würde ich dann auf die ZA kommen können?

Grüße,

Juka

Ohne Rang
4 Beiträge
Juka_Design Als Antwort am 5 Aug. 2011 11:41

Oder würde es sich lohnen gleich auf Joomla umzusteigen. Ich weiß nicht inwiefern ich alle Workflows damit realisieren kann.

Grüße,

Juka

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2011 12:46

[quote user="Juka_Design"]Oder würde es sich lohnen gleich auf Joomla umzusteigen[/quote]

Alleine schon diese Frage ausgerechnet hier zu stellen, grenzt an Blasphemie ;-)

Im Ernst: SharePoint und Joomla kann man nicht vergleichen - die sind einfach für verschiedene Dinge gemacht. Du solltest schon selbst wissen, was Du eigentlich möchtest. Und wahrscheinlich wirst Du hier nicht viele finden, die Joomla gut kennen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Chris Als Antwort am 5 Aug. 2011 13:19

Hallo Juka,

ich habe mir soeben den Artisteer geladen und ihn ausprobiert, inkl. SharePoint Plugin. Nachdem man das WSP File erstellt und hochgeladen hat, und die entsprechende MasterPage auswählt, bekommt man leider nur mehr Fehlermeldungen. Dieses Produkt ist ja noch in der Beta Phase und funktioniert mit SharePoint anscheinend noch nicht so wie es sollte. (Habe das ganze mit SP 2010 Ent. getestet).

Da gibt es aber auch andere Tools mit denen du genau so schnell SharePoint branden und designen kannst.

Und da das anpassen und das erstellen von CSS Datein sehr aufwendig sein kann, möchte ich hier ein Online Tool empfehlen, mit dem man sehr schnell und einfach CSS Dateien für SharePoint 2010 erstellen kann.

Hier findest du die Infos über "Plug 'n Play Branding für SharePoint 2010": http://www.nextflow.at/pages/PlugNPlay.aspx

Für das ändern der Grundfarben würde ich dann noch zusätzlich das Standard Theming Verfahren mit PowerPoint anwenden.

Diese 2 Optionen, das Online Tool und Theming ist selbst für SharePoint Einsteiger eine super Möglichkeit um sehr schnell die SharePoint Website zu branden.

Hier noch ein paar weiter sehr nützliche Links zum Thema Branding, Theming mit PPT und CSS usw.

Branding Tips: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Categories/Category.aspx?CategoryId=7&Name=SharePoint Branding

Na dann noch viel Spass beim Branding!
Chris