SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Änderungdatum in Browser und Explorer

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
chaosgenie erstellt 3 Aug. 2011 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in einer Dokumentbibliothek die Eigenart, dass das Änderungsdatum im Browser und in der Explorer-Ansicht von einander abweichen. Dies ist aber nicht in allen Bibliotheken der Fall.

In der Bib sind die Versionierung und Pflichtauschecken deaktiviert, Inhaltstypen sind aktiviert.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür ist?

VIele Grüße,

Cg

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Aug. 2011 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

die Explorer Ansicht (WebDav) nutzt das wirkliche "Erstellt"-Datum, also das, was in den Dokumentproperties auch verwendet wird.

SharePoint Bibliotheken verwenden das Datum, wenn das Dokument zum ersten Mal hochgeladen (mit SharePoint bekannt gemacht) wurde.

Nicht schön - leider...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
50 Beiträge
chaosgenie Als Antwort am 3 Aug. 2011 11:40

Hallo,

komischerweise habe ich Bibs, in den sich das Datum im Explorer ändert, sobald ich die Eigenschaften im Browser bearbeite, bspw. den Titel ändere.

Sehr misteriös ...

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 11:55

Hallo,

es kommt auch darauf an welche Eigenschaften du änderst. Manche Eigenschaften werden in Office Dokumente zurück synchronisiert. Dadurch ändert sich das Dokument.

Versuch das ganze mal mit PDF dort sollte das nicht auftreten.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Aug. 2011 12:32

Wie sind denn die unterschiedlichen Dokumente angelegt worden - da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- zuerst auf dem Client eine Datei erstellen, bearbeiten etc. und dann nach SharePoint hochladen -> dann sollte das Datum der Erstellung im Dateisystem in der Explorer Ansicht angezeigt werden ("Erstellt am" mMn auch "Geändert am"). In einer "normalen" Ansicht der Dokumentbibliothek werden die SharePoint Daten verwendet...

- wenn eine Datei nur im SharePoint existiert hat (z.B. in einer Dokumentbibliothek über "Neu") dann werden die Daten aus der SharePoint DB genommen und mMn auch richtig aktualisiert.

Das oben beschriebene kann ich bei uns reproduzieren (auch mit pdf-Dateien).

Edit:
Dann gibts noch einen Unterschied ob die Dateien aus dem Dateisystem über Dokumentbibliothek -> "Hochladen" oder direkt über die Explorer Ansicht in die Dokumentbibliothek geschoben werden.

Über "Hochladen" wird das Datum des Hochladezeitpunkts von SP verwendet
Über das Verschieben mit der Explorer-Ansicht das Datum aus dem Dateisystem

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
50 Beiträge
chaosgenie Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:42

Hallo,

ich habe das gerade auch noch einmal durchgespielt.

Hier für alle noch einmal die Szeanrien:

Szenario 1:
- Hochladen einer Datei über die Weboberfläche
- Änderung des Dateiinhaltes => Änderungsdatum im Browser und im Explorer identisch
- Änderung der MetaDaten => Änderungsdatum im Browser und im Explorer abweichend

Szenario 2:
- Erstellen einer neuen Datei aus der Weboberfläche heraus
- Änderung des Dateiinhaltes => Änderungsdatum im Browser und im Explorer identisch
- Änderung der MetaDaten => Änderungsdatum im Browser und im Explorer identisch

Szenario 3:
- Einfügen einer neuen Datei über den Windows Explorer
- Änderung des Dateiinhaltes => Änderungsdatum im Browser und im Explorer identisch; Anschließende Änderung der MetaDaten => Änderungsdatum im Browser und im Explorer abweichend
- Änderung der MetaDaten => Änderungsdatum im Browser und im Explorer abweichend

Danke für die Hilfe!!!

Gruß - CG