SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2007 im Internet freigeben?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
biesandr erstellt 29 Juli 2011 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

warscheinlich ist die Frage total bescheuert, aber ich wollte gerne einmal wissen ob es möglich ist, die Sharepoint-Seiten im Internet sichtbar zu machen. Für Mitarbeiter die gerade im Ausland sind und auch von fremden Computern auf unsere Seiten zugreifen wollen. Gibt es da eine Methode?

MfG

Andreas Biesenbach, ITA

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 29 Juli 2011 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

naja es ist eine Webseite. Das erledigt man dann über dyndns Adressen die auf dem Router weitergeleitet werden auf die Sharepoint Webseite.

Ohne Rang
3 Beiträge
biesandr Als Antwort am 29 Juli 2011 15:54

Ja die Dyndns Adresse besteht bereits - nur stell ich mir nun eine Frage - die dyndns Adresse zeigt auf unseren DHCP-Server, durch PortMapping sind nun Dienste wie FTP etc. auf den SharePoint Server freigegeben - das klappt auch soweit. Nur sind die Seiten nicht von Außen erreichbar, wieso weiß ich leider nicht. Läuft ja Standartmäßig auch über port 80 oder nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2011 08:15

SharePoint bzw. der IIS muß immer die Adresse kennen, unter der eine Webanwendung aufgerufen wird. Gehe in die Zentraladministration - Webanwendungsverwaltung und dort AAM (alternative Zugriffszuordnungen / alternate access mappings).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 15:51

Natürlich geht das, aber die URL (http://server) muß dazu natürlich von außen erreichbar sein. Außerdem ist es sinnvoll, ein vernünftiges Gateway dazwischenzuschalten (ISA, TMG, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
biesandr Als Antwort am 29 Juli 2011 15:55

Wie geb ich die denn nach Außen frei? Sorry, ich bin neu im Sharepoint leben.