SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflowaktionen können nicht vom Server geladen werden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa erstellt 28 Juli 2011 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich wollte gerade mit dem SPD2010 einen neuen Listenworkflow erstellen und bekomme diese Fehlermeldung: "Workflowaktionen können nicht vom Server geladen werden". Im WWW spricht man davon, die Datei WSS.ACTIONS reparieren zu müssen aber an der Datei hatte ich bis jetzt nichts geändert. Auch ein Austausch durch eine aus einer neuen Installation soll wohl keine Besserung gebracht haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

HuLa

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann sowohl in der Zentraladministration als auch pro Websitesammlung einstellen, was mit SPD gemacht werden darf. Vielleicht sind Workflows dort ausgeschlossen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 09:23

Hallo und danke für Deine Antwort.

In der ZA ist alles für den SPD aktiviert.

Das merkwürdige ist aber, dass es vor ein paar Wochen noch alles funktioniert hat.

HuLa

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 09:34

[quote user="HuLa"]In der ZA ist alles für den SPD aktiviert[/quote]

Dann schaue auch mal in der Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 09:38

In der WSS ist auch alles aktiviert.

Ich möchte ungern den SPS neu installieren :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 10:18

Die wss.actions hast Du ja geprüft. Da bleibt wohl nur mit einem Netzwerk-Monitoring-Tool (z.B. Fiddler) zu prüfen, worauf der SPD zugreift und wo dabei das Problem liegt.

Hast Du mal in die SharePoint Logs geschaut, ob dort etwas dazu steht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 10:32

Also Fiddler gibt folgendes als RAW aus:

HTTP/1.1 500 Internal Server Error

Cache-Control: private

Content-Type: text/xml; charset=utf-8

Server: Microsoft-IIS/7.0

X-AspNet-Version: 2.0.50727

X-Powered-By: ASP.NET

MicrosoftSharePointTeamServices: 14.0.0.5123

Date: Fri, 29 Jul 2011 08:30:48 GMT

Content-Length: 605

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"><soap:Body><soap:Fault><faultcode>soap:Server</faultcode><faultstring>Microsoft.SharePoint.SoapServer.SoapServerException: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.SharePoint.SoapServer.SoapServerException" wurde ausgelöst.

</faultstring><detail><errorstring xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/soap/">Ein Fehler ist aufgetreten.</errorstring></detail></soap:Fault></soap:Body></soap:Envelope>

In den Logs von Sp kann ich nichts finden, was auf das Problem hinweist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 10:42
Das ist natürlich eine sehr allgemeine Fehlermeldung. Schau mal ins EventLog des Servers. Irgendwo wird doch hoffentlich mehr dazu stehen.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 10:50

Im Eventlog kann ich auch nichts finden...

Merkwürdig, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 11:42

Ja, sehr seltsam. Kannst Du in Fiddler noch nachschauen, welche URL da aufgerufen wird?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 11:50

Ja, folgende URL wird aufgerufen: /_vti_bin/webpartpages.asmx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 12:08

Versuche die doch mal im Browser direkt auf dem Server aufzurufen. Vor allem deren FetchLegalWorkflowActions-Methode.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 12:19

Also die Seite kann ich aufrufen.

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 29 Juli 2011 12:55

Ich konnte den Fehler zwischenzeitlich beheben.

Der Fehler war eine Lösung die sowohl in der CA als auch auf WSS Ebene aktiviert war. Ich habe die Lösung in der CA deaktiviert und siehe da... alles funktioniert wieder.

[Bezogen auf: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-IE/sharepoint2010customization/thread/c2f6e646-c753-4bca-baaa-c5da2a05546e]

Besten Dank nochmal für die Hilfe und die Antworten :-)

HuLa