SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteübergreifender Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt erstellt 25 Juli 2011 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Communitiy,

Ich habe folgende Problemstellung: Auf einem Sharepoint-Portal gibt es auf der obersten Website(root) eine News-Bibliothek. Nun sollte, wenn man neue Elemente in eine Liste etc. auf einer anderen untergeordneten Website einfügt, eine automatische Benachrichtigung (neues Element in der Newsbibliothek) auf der obersten Seite erstellt werden.

Des Weiteren sollte es dann in jeder Biblothek in der der Workflow verwendet wird, eine Checkbox-Spalte geben, bei der ausgewählt werden kann ob über das neu erstellte Element eine Benachrichtigung erstellt werden soll oder eben nicht.

Dieser Workflow sollte gleichzeitig für alle Listen etc. der Websitesammlung verfügbar sein.

Für eure Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2011 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das müßte wohl über Visual Studio programmiert werden.

Wie wäre es stattdessen, wenn die News in der jeweiligen Website erstellt werden und auf der Rootsite angezeigt? Das kann man z.B. mit dem Content Query Webpart / webpart für Inhaltsabfragen machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt Als Antwort am 25 Juli 2011 11:39

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja im Visual Studio hab ich auch schon rumprobiert. Leider bin ich da nicht so der König :-) Meine Vorstellung bis jetzt wäre, dass ich im Designer dem Workflow die grobe Struktur gebe und dann eben irgendwie nur noch den Listenpfad ändere. Ich weiß nicht ob das geht.

Mein größeres Problem wird glaube ich die Sichtbarkeit, da man so wie ich hier durchschaue nur ein reusable Workflow, der nocht nicht global veröffentlicht wurde, exportieren kann, der eben nur auf einer Website sichtbar ist...

Die Idee mit dem Content Query Webpart ist auch gut. Leider sieht das etwas trostlos aus. Und zum designen sind wieder andere spezifische Kenntnisse erforderlich. :-(

Gruß