SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010: 2 "Add New Item" Links in SP Liste?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll erstellt 21 Juli 2011 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Ausarbeitung eines Konzepts für ein Portal das wir für das "User Lifecycle Management" verwenden wollen.

Die Anforderungen sind definiert und daraus ergibt sich die Situation, dass ich unterhalb der Liste nicht nur einen "Add New Item" Link haben muss, sondern 2, die natürlich unterschiedlich gelabelt sein sollen.

Der Hintergrund ist der, das 2 verschiedene Formulare benutzt werden sollen, die aber beide zu der Liste gehören, jedoch unterschiedliche Felder füllen sollen. Ausserdem sollen die "Überflüssigen" Felder der Liste, die z.B . für Form 2 gebraucht werden, nicht in Form 1 angezeigt werden.

Ich habe nun den ganzen Tag recherchiert und verschiedene Lösungsansetze gefunden, die ich aber nicht wirklich sauber finde.

Der erste Ansatz war die Benutzung verschiedener Content Types und die Ausblendung des "Add New Item"-Links. Vom Prinzip her kommt das schon sehr dem nah, was gefordert ist. Einziger Wehrmutstropfen hier ist, das man immer zuerst in der Ribbonbar auf "Items" und dann auf "New Item" klicken muss.

Der zweite Ansatz den ich gefunden habe war der, das a) der standard "Add New Item" Link ausgeblendet wird und b) per SPD unterhalb der Liste, Links zu den beiden Formularen eingefügt werden. Hört sich zunächst ebenfalls nicht schlecht an, jedoch wird nicht der "stylische" modale Dialog, sondern lediglich das Formular als eigene Seite angezeigt.

Am Liebsten wäre mir wirklich jeweils einen "New Rotation" und einen "New Cancelation", anstelle des "Add New Item" Link unter der Liste zu haben, worüber dann die entsprechenden Formulare im modalen Dialog angezeigt werden.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja das möglich ist?

Vielen Dank & Gruß,

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was Du brauchst ist letztlich eine Kombination aus den beiden Ansätzen. D.h. zwei Inhaltstypen für die verschiednen Formulare und zwei manuell eingefügte Links, über die jeweils die NewForm aufgerufen wird. Über die URL gibst Du dabei den Inhalstyp mit:
NewForm.aspx?ctype=0x0100123456789

Wenn Du dabei auch noch die Dialoge verwenden möchtest, mußt Du auch noch JavaScript zum Öffnen verwenden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff410058.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 21 Juli 2011 18:07

Hallo Andi,

mal wieder "Danke" für Deinen Tip, hört sich nach nem Plan an.

Einziges was mir aktuell noch unklar ist die Stelle an der ich den JS Code einfüge.

Lege ich eine neue HTML Seite an, lege diese unter "Sitepages" ab und verlinke dann auf diese Datei, die dann wiederum den Dialog aufmacht oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke,

Markus

Ohne Rang
46 Beiträge
Markus Doll Als Antwort am 21 Juli 2011 18:42

Hallo Andi,

hat sich erledigt!

Habe den JS Code jetzt in ein ContentEditor Webpart eingefügt, das unter der entsprechenden Liste angezeigt wird und das wars ;-).

VG & noch nen schönen Abend,

Markus